Global Navigation

Schulevent

Schlitteltag

Januar 2024

Am letzten Dienstag fuhren alle Klassen der Schule Friedrichstrasse nach Elm zum all jährigen Schlitteltag. Die Sonne schien und die Laune aller Beteiligten war hervorragend. Voller Vorfreude erreichte die Gruppe pünktlich die Talstation in Elm. Von dort ging es mit den Gondeln weiter zur Mittelstation. Die Übergabe der Schlitten verlief reibungslos. Somit stand einer aufregenden Abfahrt ins Tal nichts mehr im Wege.

Das Mittagessen gab es im Restaurant Ämpächli. An den Tischen tauschten sich die Schüler:innen über die erlebten Heldentaten aus. Gestärkt ging es danach in die zweite Runde.  Viele unserer Schüler:innen erlebten Ihren ersten Tag auf einer Piste bei perfekten Bedingungen. Gegen 14 Uhr ging es dann letztendlich zurück nach Zürich. Viele lachende Gesichter erzählten von einem erfolgreichen Tag.

Winterball

Dezember 2023

Unter dem Motto «An Elegant and Classic Prom-Night» trafen sich alle Schülerinnen und Schüler wunderschön herausgeputzt am Donnerstagabend 21.12.2023 zum traditionellen Winterball.

Die Dekoration übertraf alle Erwartungen, alles glänzte in rot, weiss und blau und die Essensstände priesen ihre selbstgemachten Cookies sowie die vor Ort gemachten Hot Dogs nicht nur mit riesigen Schildern, sondern auch mit Hot Dog Kostümen an – ein Hit!

In der Turnhalle wurde getanzt und gesungen, an der OJA-Bar gab es leckere Mocktails und im hinteren Teil konnte gemütlich geschlemmt werden. Rosen konnte man im Foyer erstehen, im Spielraum wurden sich heisse Pingpong-Wettkämpfe geliefert und in der Chill-Ecke erholten sich die müden Beine vom Tanzen.

Der fantastische Winterball war für alle Jugendlichen und Erwachsenen ein Highlight und wurde festlich mit einem Vulkan auf dem Schulhof ausgeklungen.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für euren grossen Einsatz – spezieller Dank geht an Herr Huber mit dem Schüpa sowie unserer DJane M.

Bericht Quims Projektwoche

Oktober 2023

Jährlich findet in der Schule Friedrichstrasse eine Projektwoche statt. Dieses Jahr durften sich die Jugendlichen als Journalisten versuchen. In jahrgangsdurchmischten Gruppen stellten sie Zeitungen, TV-Shows oder Podcasts her. Die Jugendlichen haben viel Geschrieben, Interviews geführt und durften an einem Halbtag bei verschiedenen Redaktionen reinschnuppern. Einige durften ins SRF, andere zum Tagblatt und wieder andere in weitere Redaktionen. Vier Jugendliche durften über Ihre Erfahrung einen Zeitungsbericht schreiben, der dann im Tagblatt veröffentlicht wurde. Sie waren richtige Journalisten. Zum Abschluss haben die Jugendlichen ihre Resultate der Stammklasse vorgestellt, sodass alle sehen konnten, woran sie eine Woche gearbeitet haben und sie konnten ihr Produkt mit nach Hause nehmen. Die Woche war ein Erfolg, bei der viel geschrieben, recherchiert, korrigiert, fotografiert und gefilmt wurde.

Wünsche und Ballone steigen in den Himmel

August 2023

Pünktlich zum Schulstart durften die Schülerinnen und Schüler der Schule Friedrichstrasse am 21. August einen Ballon mitsamt Wunsch für das soeben angefangene Schuljahr zu Himmel steigen lassen. Nachdem sämtliche 150 Ballone mit Helium gefüllt und mit einem Wettbewerbs-/Wunschzettel bestückt wurden, liessen alle Schülerinnen und Schüler punkt 10:00 Uhr ihren Ballon davonfliegen. In den kommenden Wochen wurden alle retournierten Wettbewerbskarten ausgewertet und der Sieger ermittelt. Mit einer zurückgelegten Strecke von 54,3 km wurde der Siegerballon in Krummenau SG gefunden. Herzlich Gratulation! Die Schule Friedrichstrasse bedankt sich recht herzlich bei allen Finderinnnen und Finder der Ballone für das retournieren eben dieser. Immerhin haben knapp 10% aller Ballone den Weg zum Absender gefunden. Wir hoffen, dass möglichst viele der formulierten Wünsche für das aktuelle Schuljahr in Erfüllung gehen werden.

Ein Wunsch wurde bereits erfüllt – «Ein Schüler hat sich ein Pack Chips gewünscht und nicht schlecht gestaunt, als dieses von einem sehr netten Herrn mitsamt Wettbewerbskarte an ihn retourniert wurde.»

Schlitteltag in Elm

Januar 2023

Am Dienstag 31. Januar 2023 fand der jährliche Schlitteltag aller Sekundarklassen bei prächtigem Wetter statt. 

Der Reisebus holte uns beim Schulhaus ab und brachte uns an die Talstation in Elm. Von dort ging es mit den Gondeln weiter zur Mittelstation, wo die tolle Schlittelfahrt zurück ins Tal starten konnte.

Die Pistenverhältnisse waren bis zum Mittag durch den Neuschnee hervorragend, sodass dem Schlittelspass nichts im Wege stand. Das Mittagessen gab es im Restaurant Ämpächli.

Zum Glück gab es am ganzen Tag keine grösseren Verletzungen und wir konnten nach dem Nachmittags-Schlittelspass alle Schülerinnen und Schüler wohlbehalten wieder mit dem Car zurück nach Zürich bringen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug in den Schnee!

Ein Winterball der neuen Sorte!

Dezember 2022

Zum Motto «The Red Carpet of Hollywood» passend, füllten am Abend des 22. Dezember 2022 Schüler*innen und Lehrpersonen in schicken Anzügen, oscarwürdigen Ballkleidern sowie ausgefallenen Kostümen aus der Popkultur die Turnhalle unseres Schulhauses.

Kurz nach 19 Uhr wurde die Tanzfläche schon in Betrieb genommen und die Discokugel strahlte mit den Leuchtarmbänder um die Wette.

An der Bar, die durch die OJA Schwamendingen tatkräftig unterstützt wurde, gab es festliche Mocktails und wer einen Energieschub brauchte, konnte sich am Pizza- und Crêpes-Stand verpflegen. Ebenfalls nicht fehlen durfte der begehrte Rosenstand und das Casinozimmer.

Der Ball war sowohl für die Jugendlichen als auch für die Lehrpersonen ein Riesenerfolg und die neue Location, die Turnhalle, wurde würdig eingeweiht. Vielen Dank den Klassen, Lehrpersonen und dem Hausdienst für den tollen Einsatz!

Schulstart 2022/2023

August 2022

Am Montag, 22. August 2022 haben die Schüler/innen das neue Schuljahr mit dem traditionellen Ballonstart begonnen. 140 farbige, biologisch abbaubare Ballone wurden mit Wunschzettel befestigt und bei strahlendem Sonnenschein steigen gelassen. Anschließend wurden die neuen Schüler/innen mit einer Sonnenblume begrüsst und willkommen geheissen. 

Innerhalb der letzten drei Wochen wurden einige gefundene Wunschzettel zurück gesandt. 

Wir gratulieren den Sieger/innen Emanuel, Anissa und Matilde, deren Ballone rund 35km weiter weg in Baar, Boswil und Muri gefunden wurden. 

Wir wünschen allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr.

Weitere Informationen