Global Navigation

Lernweg mit Erfolg

In Schwamendingen wird auf Beschluss der Kreisschulpflege in der Schule Friedrichstrasse und im Schulhaus Leutschenbach seit 2009 in gemischten Sekundarklassen A/B unterrichtet. Die Heterogenität in den Klassen verlangt eine Differenzierung nach den individuellen Leistungs- und Verhaltensmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Das Projekt „Lernweg mit Erfolg“ hat zum Ziel, der gemischten Klassensitua tion Rechnung zu tragen und Kompetenz individuell zu fördern. Der Lernweg mit Erfolg setzt sich aus drei Säulen zusammen. 

Partizipation:

Eine aktive Mitwirkung in dem 3-Säulen-System ist von allen Beteiligten notwendig,sowohl von den Jugendlichen und ihren Eltern wie auch selbstverständlich vonden Lehrpersonen. Wir wollen Eltern und Schüler im Boot, weshalb wir in vielen Bereichenauch immer mehr Mitbestimmunganstreben.

1. Säule: Kompetenz = LP21

Die Schule Friedrichstrasse verfolgt schon heute die Kompetenzorientierung und fördert die Jugendlichen nach ihren individuellen Fähigkeiten. Im Lehrplan 21 wird der Fokus stärker auf die Verknüpfung von Wissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten gesetzt. Im Sinne des binnendifferenzierten und individualisierten Unterrichts orientiert sich der Kompetenzerwerb an den Merkmalen „Wissen – Können – Wollen“.

2. Säule: Lern-Coaching

Um den Schulerfolg der Jugendlichen maximal und individuell zu fördern, hat die Schule Friedrichstrasse ein Lerncoaching-System eingeführt. Da eine Lehrperson nur ca. 8 – 12 Jugendliche als Coach begleitet, hat sie auch mehr Zeit für die einzelnen Schülerinnen und Schüler.

3. Säule: Reflexion

Die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Verhalten ist ein wichtiger Prozess, der im Sinne einer strukturierten Reflexion regelmässig gepflegt wird. Jugendliche sollen sich hierbei sowohl in Schwächen wie in Stärken genauer kennen lernen und so auch die Kompetenz zur Selbstreflexion vertiefen. Aber auch Feedbackkultur und Perspektivenwechsel sind dabei wichtige Fähigkeiten, die im Rahmen der Reflexion gefördert werden.

Weitere Informationen