Global Navigation

Betreuung

Betreuungsangebot

Die Betreuung ist ein wichtiger Teil der Tagesschule Himmeri. Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist die Schule Himmeri eine Tagesschule nach dem Tagesschulmodell 2025 der Stadt Zürich. Dieses Modell beinhaltet gebundene Mittagsbetreuung und wählbare Betreuungszeiten. Vom Tagesschulmodell können Sie sich schriftlich bei der Kreisschulbehörde abmelden.

Im 1. Kindergarten haben die Kinder noch keine gebundenen Betreuungszeiten. Die Betreuung kann nach Bedarf „ungebunden“ gebucht werden. Ab dem zweiten Kindergarten verbringen die Kinder zwei gebundene Mittage (Montag und Freitag) in der Schule. In der 1. Klasse kommt ein dritter Tag (Dienstag oder Donnerstag) hinzu und ab der 5. Klasse haben die Kinder vier gebundene Mittage. 

Der Elternbeitrag pro gebundenen Mittag beträgt Fr. 6.- und wird Ihnen quartalsweise in Rechnung gestellt.

Vor und nach dem Unterricht Ihres Kindes haben Sie die Möglichkeit, weitere Betreuungsangebote zu buchen. Dies sind:

  • Morgenbetreuung von 7:00 bis 8:15 Uhr
  • Mittagsbetreuung von 11:55 bis 14:00 Uhr
  • Nachmittag/Abendbetreuung 
  • Modul 1: 14 – 15.30 Uhr
  • Modul 2: 15.30 – 18.00 Uhr

Die Tarife sind einkommensabhängig und richten sich nach Ihrem Beitragsfaktor.

Schulfreie Tage

Schulfreie Tage

Bei Kindergarten- und Schulausfällen (zum Beispiel Weiterbildungstagen) ist die Betreuung für die an diesem Wochentag angemeldeten Kinder gewährleistet. Kinder ohne bestehende Betreuungsvereinbarung können die Betreuung während der Blockzeit nutzen. 

Ferienbetreuung

Für alle Schulferien ist die Betreuung jeweils von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kinder können während der Ferien an allen Tagen anmeldet werden, unabhängig davon, an welchen Tagen sie sonst die Betreuung besuchen. Die Anmeldung ist verbindlich. Die gebuchten Ferienbetreuungstage werden Ihnen separat in Rechnung gestellt. 

Wir orientieren uns an folgenden pädagogischen Schwerpunkten:

Die Tagesschule Himmeri orientiert sich an dem pädagogischen Ansatz der Neuen Autorität. Neue Autorität setzt auf der Handlungsebene der Erwachsenen – also den Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen – an. Diese definieren eine gemeinsame Haltung gegenüber den Kindern und lernen, im Schulhaus als «Wir» zu denken, sprechen und handeln. 

Wir sind präsent.
Wir nehmen Anteil.
Wir zeigen Widerstand.
Wir handeln.
Wir sind nicht allein.

Anmeldung

Anmeldeformulare für den Hort können direkt bei der Leitung Betreuung Frau Rosita Schaub, bezogen werden.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema