Geschichte der Schulanlage Hofacker

Die historische Schulanlage Hofacker in Zürich-Hirslanden umfasste bis vor Kurzem das 1898 erbaute Schulhaus von Friedrich Wehrli und ein Sporthallengebäude aus dem Jahre 1938 von Hermann Herter. Um den Schulraum auf dem Areal zu erweitern, ist als Ersatz für die ehemalige Wehrlisporthalle ein Neubau entstanden. Die beiden historischen Gebäude Wehrli- und Hertertrakt wurden im Anschluss an den Neubau in enger Begleitung der städtischen Denkmalpflege instandgesetzt. Ziel des Bauvorhabens war es auch, die unterschiedlichen Schulnutzungen von Kindergarten, Primar- und Sekundarschule inklusive Sportunterricht zu entflechten und auf die drei Gebäude aufzuteilen.

Instandsetzung historischer Bestandsbauten

Die ehemalige Sporthalle im Untergeschoss des Hertertrakts wurde so umgebaut, dass dort nun Räume für die Verpflegung und Betreuung von 250 Schüler*innen, ein Kindergarten und ein Mehrzwecksaal zur Verfügung stehen. Die Einfachsporthalle im Erdgeschoss blieb erhalten. Im Wehrlitrakt entstanden nebst neuen Klassenzimmern und Büros für die Schulleitung sowie die Schulsozialarbeit Spezialräume für den Werk-, Informatik- und Naturkundeunterricht oder Gruppenarbeiten. Bei der Instandsetzung der beiden Schulbauten Herter- und Wehrlitrakt wurde mit Liften die barrierefreie Erschliessung sichergestellt. Ebenso wurden bauliche Anpassungen an neue Brandschutzvorschriften vorgenommen. Sämtliche Oberflächen der Innenräume wurden erneuert und sanft instandgesetzt und die Schulzimmer erhielten eine zeitgemässe Unterrichtsinfrastruktur.