Bauliche Geschichte der Schule Hürstholz

Das am Waldrand gelegene Schulhaus Hürstholz wurde im Jahre 1958 als Primarschulhaus mit Hort und Kindergarten erbaut. Es wurde vom Architekten Karl Flatz als modernes, zukunftweisendes Schulhaus geplant. Heute ist die Schulhausanlage unter anderem im Inventar schützenswerter Gärten und Anlagen der Stadt Zürich enthalten.

Die Anlage beinhaltet ein L-förmiges Schulhaus mit 12 Klassenzimmern. Der Singsaaltrakt, der in einem separaten Gebäude untergebracht ist, bildet das Zentrum der Anlage. Weiter verfügt die Anlage über eine Turnhalle inklusive Hort und einen Kindergarten.

Die aufgelockerte Bebauung und das raffinierte Erschliessungskonzept zeigen eine typologisch interessante Mischform zwischen Pavillonschule und «Schustertypus». Die geometrischen Baukörper, die Verwendung von Sichtbeton und Sichtbackstein verweisen auf die brutalistische Tendenz zur Bauzeit hin, das differenzierte Farbkonzept ist noch in den 1950er-Jahren verhaftet.

Quelle: Amt für Städtebau, Spezialinventar Schulhäuser