Global Navigation

Leitbild

Schule für alle

Wir sind eine öffentliche Schule für Kindergartenkinder und PrimarschülerInnen, die in der Umgebung unserer Schule wohnen. Es ist uns ein Anliegen, unsere Schule zu einem unterstützenden und anregenden Ort für SchülerInnen, MitarbeiterInnen und Eltern zu machen. Unsere Arbeit in den Klassen und in der Betreuung baut auf einem integrativen Konzept auf.

Unter Integration verstehen wir die Aufforderung:

  • unseren Unterricht so zu gestalten, dass er auf die Vielfalt der SchülerInnen eingeht
  • in unserer Schule das Lernen und die Teilhabe für alle Kinder zu steigern
  • innerhalb unserer Schule Gemeinschaften zu bilden, die alle Mitglieder gleichermassen wertschätzen und sie zu ihren individuell besten Leistungen anspornen
  • die Separierung von SchülerInnen zu vermeiden

Schule der Vielfalt

Die Unterschiede zwischen den Kindern in Interessen, Wissen, Fähigkeiten, persönlichem Hintergrund, Erstsprache, Begabung oder Beeinträchtigung sind gross. Wir öffnen unseren Unterricht für diese Vielfalt mit Unterrichtsaktivitäten und Aufträgen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder entgegen kommen. Lernziele passen wir individuell an. Nicht alle Kinder erbringen zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Leistung. Jedes Kind soll jedoch die Leistung erbringen, die ihm im gegebenen Zeitpunkt möglich ist und seinen Fähigkeiten entspricht. Unterschiedlichkeiten werden so zum Anlass, mit- und voneinander zu lernen.

Integrierte Förderung

Unsere Lehrpersonen und IntegrationspädagogInnen arbeiten eng zusammen. Sie unterrichten in der Regel im Teamteaching und tragen die Verantwortung, dass alle SchülerInnen am Unterricht teilhaben, gemeinsam. So können die Fachkenntnisse der MitarbeiterInnen optimal ausgeschöpft werden und laufend in die gegenseitige Unterstützung und Beratung einfliessen. Förderung, die in den Unterricht integriert ist und auf Separierung verzichtet, kommt allen SchülerInnen zu Gute, solchen mit und solchen ohne ausgewiesenen Förderbedarf.

 

Entwicklung und Qualität

Für die Reflexion und Planung unserer Arbeit verwenden wir den Index für Inklusion. Der Index wurde erarbeitet, um Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt zu entwickeln. Er stellt Materialien zur Verfügung, die uns helfen, die Entwicklung unserer Schule zu strukturieren und die Qualität unserer Umsetzung in der Praxis zu sichern. Schulentwicklung verstehen wir als einen nicht endenden Prozess, stetige Weiterbildung ist für uns selbstverständlich.

Weitere Informationen