Global Navigation

Unterricht

Basierend auf unserer integrativen Förderparxis setzen wir uns zum Ziel, alle Schülerinnen und Schüler aus unserem Einzugsgebiet in unseren Regelklassen zu fördern. Wir gehen davon aus, dass die Beziehung und das Vertrauen zwischen Lehrperson, Schülerinnen und Schüler und Eltern das Fundament für wirksames Lernen darstellt.

Im Unterricht setzten wir verschiedene Lernmethoden ein, die es den Schülerinnen und Schüler ermöglichen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen kontinuierlich, gestützt auf den Lehrplan, zu erweitern. Wichtig ist uns neben der Vermittlung von Kulturtechniken und Wissen, dass die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl entwickeln, um eigenverantwortlich zu lernen und dabei ihre Strategien und Lernwege zu reflektieren. Lernen ist auch eine soziale Praxis, deshalb setzen wir in allen Jahrgängen altersentsprechende kooperative Lernformen ein.
Der Unterricht ist aber auch der Ort, an dem die Klassengemeinschaft gebildet und gestärkt wird. So nehmen wir uns auch die Zeit, daran zu arbeiten, führen regelmässig einen Klassenrat durch oder planen und gestalten gemeinschaftliche Erlebnisse.

Neben dem Unterricht bieten wir in allen Klassen eine Hausaufgabenhilfe an. Schülerinnen und Schüler, die beim Erledigen der Hausaufgaben einen klaren Rahmen brauchen, dürfen die Hausaufgabenhilfe auf freiwilliger Basis besuchen.

Weitere Informationen