Global Navigation

Unterricht

Wir legen grossen Wert auf einen angenehmen Lehr-, Lern- und Lebensraum, in dem die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert werden. Ein abwechslungsreicher Unterricht und der Einsatz verschiedener Lernformen - z.B. kooperatives und eigenverantwortliches Lernen - unterstützen die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung fachlicher Kompetenzen. Dies wird im Rahmen der Begabungsförderung durch Lern- und Forscheratelierbesuche, Forscherkurse und Forschernachmittage im Kindergarten ergänzt.

Einer guten Sozialkompetenz, die unter anderem durch regelmässige gemeinsame Anlässe wie den Sporttag, Flohmarkt, die Lesenacht, den Respektmorgen oder Verabschiedungs- Begrüssungsversammlungen gefördert wird, messen wir dieselbe Bedeutung zu wie den fachlichen Kompetenzen. 

Wir arbeiten mit dem Konzept der «Neuen Autorität»  im Schulalltag. Ziel des Konzepts ist die Stärkung von Eltern und Lehrpersonen. Die Neue Autorität basiert auf einer gemeinsamen pädagogischen Grundhaltung, die die gemeinsamem Regeln sowie Präsenz auf allen Ebenen umfasst. Darauf aufbauend besteht das Konzept der Neuen Autorität aus sieben Grundpfeilern:

  • Präsenz und wachsame Sorge
  • Selbstkontrolle und Deeskalation
  • Netzwerk und Bündnisse
  • gewaltloser Widerstand
  • Versöhnungs- und Beziehungsgesten
  • Transparenz und partielle Öffentlichkeit
  • Wiedergutmachung als Prozess

Durch verschiedene Projekte, wie z.B. unser Konfliktlotsenmodell oder das Götti-/ Gottenklassensystem, wird die Umsetzung der neuen Autorität ergänzt.
Als ehemalige QUIMS-Schule legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Wortschatzarbeit. Wir freuen uns, dass wir die Gymivorbereitungskurse, die im Rahmen unserer QUIMS-Arbeit entstanden sind, weiterhin anbieten können.

Regelparcours
Regelparcours

Weitere Informationen