Global Navigation

Projekte

Schul T-Shirt – Identifikation mit der Schule

Ziel

Jedes Schuljahr bekommen die neuen Erstklässler*innen ein T-Shirt der Primarschule Leimbach als Willkommens-Geschenk.
Dies fördert den Zusammenhalt, die Identifikation mit der Schule und die Kinder fühlen sich willkommen. 

Information

Das Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man zusammen viel erreicht. Dank der Hilfe von vielen Eltern, den TTG-Lehrpersonen, Lehrpersonen und der Schulleitung konnte das Schul T-Shirt gemacht werden. Von August bis Dezember 2022 wurde das Projekt umgesetzt. 

Die Kinder haben in den jeweiligen Klassen ein Motiv kreiert und das schönste der Klasse ins Final geschickt. Aus der entstandenen Auswahl haben alle Primarschüler*innen das Gewinnermotiv gewählt. Das Gewinnermotiv ‘Leimbi Fuchs' ziert nun das T-Shirt der Primarschule Leimbach in den kommenden Jahren.
Das T-Shirt wurde in den TTG-Lektionen mit Siebdruck gedruckt. Die Schüler*innen haben gewissenhaft und sehr konzentriert gearbeitet. 
An Schulanlässen oder Ausflügen kann nun das Schul T-Shirt getragen werden. 
In Zukunft werden die T-Shirts in den ersten paar Schulwochen nach den Sommerferien gedruckt.

Erzählnacht - im Dunkeln zur Geschichte

Ziel

Geschichten und Bücher näherbringen. Anregung für neuen Lesestoff geben.

Information

Im November findet jeweils die Erzählnacht statt. Das Thema und das Datum gibt die Schweizerische Erzählnacht vor. Organisiert wird die Erzählnacht von Eltern. Sie sorgen für Vorleser*innen, Anmeldeprozedere, Helfer*innen und Räume. Zudem gibt es Eltern, welche das Buffet machen, welches immer nach der Erzählnacht für strahlende Augen sorgt und die Veranstaltung abrundet. Dank der Elternmitwirkung können die Kinder reichlich schnausen und spannende Geschichten lauschen. 

Pausenkaffee

Ziel

Treffpunkt für Eltern in einem ungezwungenen Umfeld.

Information

Der Elternrat organisiert an den Besuchsmorgen (Tag der Stadtzürcher Schulen) ein Kaffee und Tee Buffet für Eltern und Kinder. Bei gutem Wetter immer beim Gänsebrunnen. Alle bringen ihre eigene Tasse mit. 

Tauschfest Primarschule Leimbach – Nachhaltigkeit

Ziel

Gut erhaltene Kleider, Schuhe, Bücher, Spielsachen tauschen. Fördert den Sinn für nachhaltiges Handeln.

Information

Ende September 2022 fand das erste Tauschfest der Primarschule Leimbach statt. Im Sinne der Nachhaltigkeit, konnten Kinder gut erhaltene Kleider bringen und holen oder nur holen oder nur bringen. So hatten alle die Möglichkeit, mit etwas Neuem nach Hause zu gehen oder Kleider zu finden, die in der kalten Jahreszeit dringend gebraucht wurden. Auch Schuhe, Bücher, Spielsachen, waren sehr gefragt. Es gibt eine Frühlingsausgabe des Tauschfests.

Vorlesenachmittag – Geschichten lauschen

Ziel

Geschichten und Bücher näherbringen. Anregung für neuen Lesestoff geben.

Information

Am Schweizer Vorlesetag organisiert der Elternrat an der Schule einen Vorlesenachmittag. 2021 wurde dieser ins Leben gerufen. Die Vorleser*innen bestimmen, welche Bücher oder Geschichten sie vorlesen möchten. Die Verantwortlichen organisieren die Räume und kümmern sich um die Anmeldungen. Kinder können sich in kleinen Gruppen 3 und stufengerecht Geschichten anhören.

Elternbildung – spannende Themen rund um Kind, Erziehung, Schule

Ziel

Veranstaltung von Elternbildungsabenden für interessierte Eltern zu diversen Themen.

Information

Ein- bis zweimal im Schuljahr organisiert der Elternrat Elternbildungsanlässe. Diese sind kostenlos und für alle Eltern der Schuleinheit Leimbach. Themenvorschläge werden bei den Eltern via Umfrage abgefragt. Während der ersten Delegiertenversammlung werden die Themen bestimmt. Der Elternrat arbeitet auch der Schuleinheit Sihlweid und Allmend zusammen.

Clean up Day – Bewusstsein für unsere Umwelt stärken

Am 15. September 2023 initiiert der Elternrat das erste Mal den Clean Up Day an der Primarschule Leimbach. Ziel des Projekts ist es, bei den Kindern das Bewusstsein im Umgang mit unserer Umwelt zu stärken. Weitere Infos folgen.

Weitere Informationen