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Kooperationsschule Zürich Letzi

Die Schule Letzi ist Ausbildungspartner der PHZH

Die Kooperationsschule Zürich-Letzi arbeitet seit dem Frühjahr 2002 eng mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) zusammen. Seither haben gegen 500 Studierende an unserer Kooperationsschule ihre ersten Berufspraktischen Erfahrungen gesammelt.

Qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen verhelfen den Studierenden zu ersten Unterrichtserfahrungen in der Praxis. Aktuell sind folgende Schulen unseres Schulkreises involviert: Altweg, Chriesiweg, Im Herrlig, In der Ey, Letzi, Kappeli, Triemli und Utogrund I.

Die Kooperationsschulen sind für die Durchführung der Berufspraktischen Grundausbildung während des ersten Studienjahres zuständig. Zu dieser Ausbildung gehören zwei Semester mit je sieben Praxistagen (DHD – Didaktisch handeln und denken 1 & 2) sowie das dreiwöchige Praktikum 1 (P1).

Ausbildung von Praxislehrpersonen


Die Lehrpersonen welche Studierende ausbilden, werden von der PHZH zu Praxislehrpersonen ausgebildet.

Vorteile der Zusammenarbeit

Der enge Kontakt der Kooperationsschule Zürich-Letzi zur Pädagogischen Hochschule Zürich wirkt sich in mancherlei Beziehung positiv auf die involvierten Schulen aus:

• Durch die Öffnung der Schule reflektieren die betroffenen Lehrpersonen den eigenen Unterricht permanent.
• Die Kooperationsschullehrpersonen werden an der PHZH speziell aus- und weitergebildet.
• Die involvierten Schulen profitieren von speziellen Konditionen bei der Weiterbildung durch Dozierende der PHZH.
• Durch die regelmässigen Kontakte zu Dozierenden der PHZH findet eine permanente professionelle Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen statt.
• Die Kooperationsschulen sind ins Informationskonzept der PHZH eingebunden und werden dadurch über neue Entwicklungen und Erkenntnisse ständig orientiert.

Kooperationsschulleitung

Die Kooperationsschule Zürich Letzi wird seit 2002 von René Krummenacher geleitet. Herr Krummenacher ist für seine Aufgabe als Kooperationsschulleiter von der PHZH angestellt. Er ist für die organisatorische Leitung und für die Umsetzung von inhaltlichen Belangen verantwortlich und er gilt als ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis.

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