Global Navigation

Leitbild

Herzlich willkommen beim Elternrat Looren! Gemeinsam engagieren wir uns für eine lebendige und spannende Schule in Witikon. Dies geschieht unter folgenden Rahmenbedingungen

Aufgaben

Die Hauptaufgabe des Elternrats liegt darin, den regelmässigen Informationsaustausch zwischen Lehrerschaft, Schulleitung und Eltern zu unterstützen. Der partnerschaftliche Umgang aller Beteiligten im Schulhaus Looren wird auf diese Weise gefördert. Ein periodischer Gedankenaustausch hilft, Klarheit über die Erziehungs- und Bildungsziele zu schaffen. Gemeinsam nehmen wir damit die Verantwortung für unsere Kinder wahr. 

Weitere Aufgaben:

• Im Elternrat behandeln wir Themen, welche die gesamte Schule, eine Mehrheit der Eltern und SchülerInnen oder den Elternrat selbst betreffen.

• Wir fördern den Kontakt der Eltern untereinander sowie zu Lehrerschaft und Schulleitung zum Zweck der gegenseitigen Zusammenarbeit und Unterstützung.

• Der Elternrat unterstützt, falls gewünscht, die Lehrkräfte bei Schulanlässen.

• Der Elternrat bildet themenorientierte Arbeitsgruppen, z.B. für Schulwegsicherheit, Elternbildungsanlässe oder Vernehmlassungen. 

Gemeinsam möchten wir dazu beitragen, dass SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen eine positive Schule erleben.

Organisation

• Der Elternrat setzt sich aus jeweils zwei gewählten ElternvertreterInnen (Delegierte) jeder Kindergarten- und Primarschulklasse zusammen. An jeder Sitzung nimmt jeweils mind. eine/r der Delegierten jeder Kindergarten- und Primarschulklasse teil.

• Die Sitzungen finden 3x jährlich statt und werden durch den Vorstand geleitet. 

• Der Vorstand setzt sich aus 3-5 Personen zusammen: Präsident (aktuell: Barb Breustedt), Aktuar (aktuell vakant), Kassier (aktuell Karin Fruja-Hender) sowie ein bis zwei weitere Personen (aktuell ebenfalls vakant). 

• Es wird an jeder Sitzung ein Protokoll erstellt. Dieses ist unter Protokolle einsehbar. Für die Erstellung des Protokolls sorgt der Vorstand (aktuelle Protokollantin: Berit Kandler).

• Zwei gewählte Delegierte vertreten den Elternrat Looren im Eltern-Kontakt-Gremium, Schulkreis Züriberg.

Abgrenzung

Der Elternrat hat keine Aufsichtsfunktion, weder berät er über einzelne Lehrpersonen, noch beurteilt er deren Methoden / Inhalte des Unterrichts, noch diskutiert er über einzelne Kinder. Er hat kein Mitspracherecht in pädagogischen und personellen Angelegenheiten der Schule und keinen Einfluss auf den Lehrplan.

Der Elternrat behandelt ausschliesslich Anliegen, welche die gesamte Schuleinheit betreffen. 

Weitere Informationen