Global Navigation

Leitbild

Lehren und Lernen an der Tagesschule Pfingstweid 

An der Tagesschule Pfingstweid lehren und lernen wir motivierend, kompetenzorientiert und individualisierend. Wir lehren und lernen miteinander und voneinander. Wir betrachten Unterricht und Betreuung als gleichwertige Lernräume. Die Cluster führen wir altersdurchmischt mit je zwei Jahrgangsstufen pro Klasse und einer zugehörigen Betreuung. 

Durch den Einbezug der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) haben musikalische Fähigkeiten einen grossen Stellenwert. 

Im Lebensraum Schule bieten wir individuelle Lernzeit und geführte Aktivitäten. Zusätzlich können die Kinder aus freiwilligen Angeboten wie Freizeitkurse und Musikunterricht wählen. Soziale, kognitive, emotionale, musisch-kreative, handwerkliche und sportliche Bereiche fördern wir gezielt.

Mitbestimmung und Kooperation 

Wir stärken unsere Schulgemeinschaft durch die Partizipation aller Beteiligten, wir arbeiten konstruktiv zusammen, kommunizieren transparent und handeln authentisch: 

Durch Schülerinnen- und Schülerpartizipation fördern wir die Selbstständigkeit sowie die Eigenverantwortung der Kinder. Formen der Schülerinnen- und Schülerpartizipation sind Klassenrat, Rat der Klassendelegierten, gemeinsame Anlässe, Mitbestimmung im Lebensraum Schule. 

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler organisieren sich im Elternrat. Sie unterstützen die Arbeit des Unterrichts und des Betreuungsteams. 

Die Schule bezieht den Elternrat bei Fragen der Schulentwicklung mit ein.

Wohlbefinden 

Wir kümmern uns um das Wohlbefinden der Kinder und Erwachsenen der Schule Pfingstweid. 

Wir nehmen die Bedürfnisse aller wahr, beobachten, tauschen uns auf fachlicher Ebene aus, sprechen mit Beteiligten darüber und handeln. 

Wir tragen Sorge zum Material, dem Gebäude und der Umwelt. 

Wir respektieren und helfen einander.

Bezugspersonen 

An der Schule Pfingstweid pflegen wir eine enge Zusammenarbeit zwischen Unterrichts-, Fach- und Betreuungspersonal sowie mit den Eltern und Kindern. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichen wir den Kindern, in einem vertrauensvollen Umfeld individuelle Bezugspersonen auszuwählen.

Zeit zur freien Gestaltung 

Wir bieten den pädagogischen Rahmen für bedürfnis- und entwicklungsorientierte Alltags- und Freizeitgestaltung der Kinder. und begleiten sie so, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen.

Weitere Informationen