Geschichte der Schule Riedenhalden

Auf dem Riedenhaldenhügel wurden einst Reben gepflanzt. Riedenhalden war also ein Rebberg, aber seit 1902 findet hier auch Schule statt. Damals wurde für 144‘000 Franken ein Schulhaus in Affoltern gebaut und eine Turnhalle dazu. Dieses Schulhaus diente bis 1958 und wurde dann wieder abgerissen. Ein modernes Gross-Schulhaus – damals am Stadtrand – war im schnell wachsenden Aussenquartier nötig geworden. Die Baukosten für Schulhäuser waren in der Zwischenzeit ein wenig gestiegen und beliefen sich nun auf rund 4 Millionen Franken. Dafür erhielt die Stadt eine später gar denkmalgeschützte Schulanlage. Nach knapp 50 „Dienstjahren“ stand dann eine Erneuerung der qualitativ in vielerlei Hinsicht immer noch überzeugenden Gebäude an. Die Baukosten für Schulhäuser waren in der Zwischenzeit schon wieder etwas gestiegen und beliefen sich für die Gesamtsanierung (2005 bis 2007) nun auf etwa 17 Millionen Franken.

Das Quartier Affoltern verfügt nun wieder über ein neuwertiges, schönes Schulhaus für Kindergarten, Primar- und Oberstufe. Wir freuen uns, auf diesem schönen Platz mit Kindern und Jugendlichen unterwegs sein zu dürfen.