Global Navigation

Leitbild

Leitbild Schule Saatlen

Die Schule Saatlen ist im Schulkreis Schwamendingen für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern da, sie versteht sich als Schule im Quartier – für das Quartier.

Das Zitat: «Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!» stammt von Lucius Annaeus Seneca, ca. 62 nach Chr. und meint, dass das was man in der Schule lernt, wichtig für das Leben ist.

Mit Sicherheit wissen wir, dass der Wandel der Gesellschaft mit hoher Geschwindigkeit stattfindet und die nächste Generation die Zukunft aktiv mitgestalten und wichtige Weichen stellen wird. Sie wird die Chancen und Risiken neuer Technologien verstehen, einschätzen und diese richtig einsetzen müssen. Sie wird mit Ressourcen schonend umgehen und sich um die Lebensqualität bemühen müssen, die wir heute so selbstverständlich geniessen. 

Für welches Leben also bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler vor? Was geben wir ihnen mit? 

Neben Grundlagenwissen stehen Kompetenzen im Vordergrund, die ein lebenslanges Lernen, eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft, einen konstruktiven Umgang mit Herausforderungen und die persönliche Weiterentwicklung fördern. So lernen Schülerinnen und Schüler, ihre Stärken zu entfalten und ihre Talente zu erkennen. Sie lernen, Fragen zu stellen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen, Lösungen im Team zu erarbeiten und umzusetzen.

Lehrpersonen, Betreuungspersonen und Eltern sind ihnen dabei behilflich. Sie lehren, indem sie vielfältige Lerngelegenheiten schaffen, Interesse wecken und Zusammenhänge aufzeigen. Sie gehen auf Stärken und Schwächen ein, fördern Begabungen und – auch das gehört dazu – sie lehren dranzubleiben und persönliche Hürden zu überwinden. 

Dabei spielen Werte und Haltungen eine zentrale Rolle.

Unsere Lehr- und Betreuungspersonen bilden sich regelmässig weiter und leben das vor, was sie von ihren Lernenden erwarten. Die rund 30 Klassenlehrpersonen unterrichten 20 Klassen. Sie werden durch Fachlehrkräfte, schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen und einen Schulsozialarbeiter unterstützt. Weitere 30 Betreuungspersonen für die Schülerinnen und Schüler vor und nach dem Unterricht da. Aktuell besuchen knapp 400 Schülerinnen und Schüler aus über 20 Nationen die Schule Saatlen.

Die folgenden Werte und Haltungen der Schule Saatlen wurden von allen Lehrpersonen und Betreuungspersonen der Schule Saatlen in den Schuljahren 2021 - 2023 erarbeitet. Dabei wurde die Schule von der Pädagogischen Hochschule (PHZH) unterstützt. 

4 Werte Schule Saatlen

1. Gemeinschaft leben
• Wir sind integrativ, weltoffen, sportfreundlich.
• Wir bauen Freundschaften auf und pflegen sie.
• Wir teilen Erfolge und Misserfolge miteinander.
• Wir lernen miteinander und voneinander.

2. wohlwollend
• Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten.
• Wir machen Fehler und lernen daraus.
• Wir lassen Stärken und Schwächen zu, sind bereit für Weiterentwicklung.
• Wir alle sind wichtig und wertvoll.

3. achtsam
• Wir hören einander aktiv zu.
• Wir fragen direkt nach, wenn wir etwas nicht verstehen oder irritiert sind.
• Wir nehmen einander so an, wie wir sind. Wir leben die Vielfältigkeit.
• Wir pflegen einen fairen Umgang.

4. verantwortungsvoll
• Wir tragen Sorge zu uns selber, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt.
• Wir fördern Zivilcourage und eigenständiges Denken.
• Wir arbeiten miteinander, jede mit jedem.
• Wir alle, jede einzelne Person, tragen Verantwortung für die Stimmung an unserer Schule. 

 

Die Pusteblume ist das Symbol dieser Werte und steht für die Vielfältigkeit und die Diversität. Alle Klassen im Schuljahr 2022/23 haben die Pusteblume farblich gestaltet. Im Rahmen eines Wettbewerbes wurden von allen Schülerinnen und Schülern drei Siegerexemplare gewählt.

Mit dem Schuljahr 2023/24 liegt in jedem Quintal eines Schuljahres der Fokus auf einem der Werte. Aktivitäten rund um den jeweiligen Wert werden mit allen Schülerinnen und Schülern rund um diesen Wert umgesetzt.

Weitere Informationen