Zur baulichen Geschichte der Schule Scherr

Südansicht, 1972
Südansicht, 1972 (Quelle: Baugeschichtliches Archiv)

Das Schulhaus Scherr wurde in den Jahren 1861 bis 1866 als Primarschulhaus erbaut. Das vom Architekten Hilarius Knobel sen. geplanten viergeschossigen Gebäude war eines der ersten Schulhäuser dieser Art in Zürich. Es zeichnet sich vor allem durch die sorgfältig gestaltete Fassade mit repräsentativer Gliederung durch Mittelrisalit mit Terrasse, Gurtgesimsen und Lisenen aus.

Bei der Aussensanierung in den 1980er-Jahren wurden die ursprünglichen Klappläden wieder angebracht. Die Sorgfalt der Detailgestaltung zeigt sich auch im gut erhaltenen Inneren: Solides Handwerk ist im Treppenhaus sowie in den Vertäferungen der Schulzimmer zu erkennen.

Zur Schule Scherr gehören weiter der Neubau von 2003 sowie das Kleinschulhaus mit Turnhalle an der Stapferstrasse 51, welches im Jahr 1918 erbaut wurde.

Quelle: Amt für Städtebau, Spezialinventar Schulhäuser