Unterstützung für die interkulturelle Bibliothek «Kanzbi»

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die interkulturelle Bibliothek «Kanzbi» für Kinder und Jugendliche in den Jahren 2009–2012 weiterhin mit Beiträgen und Räumen zu unterstützen.

25. Juni 2008

Die interkulturelle Bibliothek «Kanzbi» leiht Bücher in 25 verschiedenen Sprachen, Spiele und neue Medien aus. Auch bietet sie niederschwellige Computerkurse für Kinder, Jugend-liche und fremdsprachige Mütter an. Damit sollen fremdsprachige Kinder und Jugendliche zum Lesen in ihrer Muttersprache und auf Deutsch animiert werden. Gleichzeitig wird ihren Müttern der Zugang zu neuen Medien ermöglicht. Die Bibliothek befindet sich im Kanzleischulhaus und ist zugleich Schulbibliothek der Schulhäuser Kern und Hohl.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein «Interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche» mit einem jährlichen Beitrag von maximal 49 900 Franken zu unterstützen und ihm die Räumlichkeiten im Kanzleischulhaus mit Raumkosten von jährlich 20 981 Franken unentgeltlich zu überlassen.