Unterstützung für gemeinnützige Wohnungsvermittlung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Stiftung Domicil für die Jahre 2009 bis 2012 mit jährlich maximal 265 000 Franken zu unterstützen.

12. November 2008

Die Stiftung Domicil fördert den Zugang zum Wohnungsmarkt für Menschen, die aus wirtschaftlichen und sozialen Gründen oder aufgrund ihrer Herkunft keine angemessene Wohnung finden. Aufgrund des seit Jahren knappen Leerwohnungsbestands haben immer mehr sozial Benachteiligte Mühe, eine zahlbare Wohnung zu finden.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den bisherigen maximalen jährlichen Beitrag an die Stiftung Domicil um 125 000 Franken auf 265 000 Franken zu erhöhen. Damit wird eine höhere Anzahl an Wohnungsvermittlungen eingekauft und die höhere Arbeitsintensität der Vermittlungen mitfinanziert. Zudem wird die kumulierte Teuerung ausgeglichen.