Kindern ein zweites Zuhause geben – Pflegeeltern werden

In der Stadt Zürich leben rund 200 Kinder bei Pflegefamilien. Die Fachstelle Pflegekinder der Sozialen Dienste sucht laufend geeignete Personen, die sich als Pflegeeltern engagieren möchten und den Kindern so eine positive Zukunft ermöglichen.

9. September 2008

Der 4-jährige Luca hat einen schweren Start hinter sich. Schon vor seiner Geburt war seine Mutter von Drogen abhängig und ist bereits länger arbeitslos. Vom Vater fehlt jegliche Unterstützung. Trotz der schwierigen Situation, hat Luca die Chance auf eine positive Zukunft erhalten. Seit drei Monaten hat er bei Liliane und Thomas Merker (Name geändert) ein neues Zuhause gefunden. Das kinderlose Paar hat sich dazu entschlossen, sich als Pflegeeltern zu engagieren.

In der Stadt Zürich leben rund 200 Kinder temporär oder permanent bei einer Pflegefamilie. Die Koordination läuft über die Fachstelle Pflegekinder der Sozialen Diensten. Um für ein Kind ein ideales zweites Zuhause zu finden, braucht es engagierte Menschen wie Liliane und Thomas Merker, die sich vorstellen können, einem Kind in ihrem Familiensystem oder in ihrer Gemeinschaft einen Platz und Zeit zu geben. «Pflegeeltern sind aus Leidenschaft und Überzeugung Eltern», sagt Sandra Lippuner, Leiterin der Fachstelle Pflegekinder.

Solche Pflegeeltern zu finden, gehört zu den Aufgaben von Sandra Lippuner. «Wir möchten Kinder aus der Stadt Zürich, für die eine Pflegefamilie gesucht wird, in Stadtzürcher Quartieren platzieren können», erklärt Lippuner. «Deshalb suchen wir den Kontakt in kinderfreundlichen Quartieren.» Um mit Quartierbewohnern zum Thema Pflegefamilien in persönlichen Kontakt zu treten, startete die Fachstelle Pflegekinder im Mai mit Standaktionen auf Spielplätzen in Zürcher Wohnsiedlungen.

Neue Modelle im urbanen Umfeld
Im urbanen Umfeld verabschiedet man sich von gängigen Klischees einer Pflegefamilie und ist offen für neue Modelle. Es sind verschiedenste Lebensformen möglich. Wichtig ist, dass es für das betreffende Kind passend ist. Die sozialräumliche Nähe zu ihrer Umgebung kann für das Kind ein grosser Vorteil sein. Auch die kinderfreundliche Gestaltung des Aussenraumes ist ein wichtiger Faktor für die Pflege und Erziehung von Kindern.

Informationen
Die Fachstelle Pflegekinder vermittelt Kinder in Pflege-, Entlastungs- und Tagesfamilien in der Stadt Zürich. Damit die Fachstelle für die Kinder passende Pflegefamilien findet, braucht es eine Auswahl motivierter Pflegeeltern; und dies in möglichst vielen Quartieren. Die Fachstelle berät Interessierte auf ihrem Weg dorthin.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über Telefon 043 336 12 20 oder pflegekinder@zuerich.ch, weitere Infos finden sich unter www.stadt-zuerich.ch/pflegekinder.