«Freestyle Hiphop Battle» im Rütihof

Das erste Gewinner-Projekt des städtischen Wettbewerbs «Jugendideen» wird am Samstag, 27. September 2008 im Rütihof in Höngg von 17.00 bis 23.30 Uhr durchgeführt. Die beiden 16-jährigen Gewinner, Daniel Ramadan und Juan Manuel Barciela, haben einen «Freestyle Hiphop Battle» für 15- bis 18-Jährige organisiert, unterstützt durch die städtische Jugendarbeit Rütihof / Höngg.

22. September 2008

Mit dem städtischen Preisgeld von 10 000 Franken haben die beiden neben der Infrastruktur und Preisen für den Grossanlass auch hochkarätige Personen engagieren können: Moderiert wird der Battle von Giuzz, einem Moderator von Radio 105. Für die passende Musik an der anschliessenden Disco wird DJ Ironneck sorgen. Unter der Anleitung eines professionellen Spraykünstlers können die Jugendlichen ihre eigenen Werke kreieren. Ein Barbetrieb mit Hotdogs sorgt für das leibliche Wohl.

Die Openair-Veranstaltung findet auf der Wiese der Genossenschaftssiedlung ASIG statt, Bus 46 bis Endstation. Der Weg ist signalisiert. «Wir möchten mit dieser Veranstaltung beweisen, dass im Rütihof am Stadtrand von Zürich die Post noch viel mehr ab geht als in der Innenstadt», begründen die jungen Veranstalter Daniel Ramadan und Juan Manuel Barciela ihren grossen Einsatz. Daniel Ramadan und Juan Manuel Barciela zeigen, dass Jugendliche auch zur Organisation von anspruchsvollen Anlässen fähig sind, wenn sie die Chance dazu bekommen.

Der Anlass ist eines von insgesamt sieben Gewinner-Projekten des Wettbewerbs «Jugendideen», die nun sukzessive umgesetzt werden. Der Wettbewerb im Rahmen des Legislaturschwerpunktes «Jugend in Zürich: FreiRäume, Arbeit und Sicherheit» des Stadtrates war mit insgesamt 50 000 Franken dotiert Stadtzürcher Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 25 Jahren konnten ihre Ideen zu Begegnungsmöglichkeiten, Sport und Kultur einreichen. Die Teilnehmenden haben sich verpflichtet, mit dem Preisgeld ihre Idee eigenständig umzusetzen. Die Stadt sorgt für Kontakte und Bewilligungen in der Verwaltung und bietet bei Bedarf auch fachliche Unterstützung.