Siedlung Überlandstrasse für Familien in Not

Die Siedlung Überlandstrasse der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) verfügt über mehr als 100 kleinere Wohnungen. Die Stiftung stellt den Betrieb dort per Ende 2009 ein. Sukzessive sollen nun die Wohnungen vom Sozialdepartement für die Unterbringung von wohnungslosen Familien benutzt werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Sozialen Einrichtungen und Betriebe zu ermächtigen, für die anfallenden Mietkosten von jährlich maximal 880 000 Franken die Mietverträge abzuschliessen.

11. März 2009

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) betreibt an der Überlandstrasse 477/483 eine Alterssiedlung. Per Ende 2009 stellt sie den Betrieb ein, die neu erstellte Siedlung Hirzenbach ist ab 1. Mai 2009 bezugsbereit. Eine Sanierung der Liegenschaften mit den 109 mehrheitlich 1- und 2 ½ -Zimmer-Wohnungen ist in den nächsten Jahren nicht beabsichtigt. Der Liegenschaften sollen demnächst von der städtischen Liegenschaftenverwaltung übernommen werden.

Die SAW, die Liegenschaftenverwaltung und das Sozialdepartement sind übereingekommen, dass die frei werdenden Wohnungen dem Geschäftsbereich «Wohnen und Obdach» des Sozialdepartements vermietet werden. Er hat den Auftrag, Obdachlosigkeit in der Stadt Zürich zu verhindern, indem er Familien und Einzelpersonen in Not befristet Wohnraum zur Verfügung stellt, besitzt jedoch selber keinen eigenen Wohnraum.

2008 beherbergte «Wohnen und Obdach» über 2 800 wohnungslose und obdachlose Personen. Mit der Siedlung Überlandstrasse besteht nun die Gelegenheit, über hundert Wohnungen zu günstigen Bedingungen langfristig zu mieten. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Sozialen Einrichtungen und Betriebe zu ermächtigen, mit der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich für die Wohnungen in der Siedlung Überlandstrasse Mietverträge in der Höhe von jährlich maximal 880 000 Franken abzuschliessen.