«Karrenparade» im Zeughausareal

In der Herbstferien-Spielwoche vom 11. bis 15. Oktober wird der Zeughaushof im Kreis 4 zur grossen Freiluft-Werkstatt. Kinder bauen aus vermeintlichen Abfall-Gegenständen coole Gefährte, verrückte Wagen und tolle Karren. Geleitet wird die Woche von Soziokultur Kinder, ein Angebot der Sozialen Dienste Zürich.

1. Oktober 2010

Pneus, Schläuche, Achsen, Fahnen, Räder, Holz, Stoff und Farben – all das steht ab Montag, 11. Oktober, im Zeughaushof bereit. Nachdem die Kinder einen Plan für ihr Fahrzeug skizziert haben, können sie eine Woche lang täglich von 10.00 bis16.00 Uhr schrauben, werken, dekorieren, montieren und ihre eigene Karre zusammenbauen. In einem improvisierten Kinder-Pressebüro tippen die jungen Reporterinnen und Reporter Berichte und Interviews auf alten Schreibmaschinen und schiessen Fotos dazu. Die Resultate werden täglich auf der Website veröffentlicht. Krönung der Woche ist die «Karrenparade» rund um den Zeughaushof am Freitagnachmittag, 15.Oktober. Sie startet um 14.00 Uhr im Zeughaushof. An der Parade können die «Spassmobile» vorgeführt, bestaunt und beklatscht werden. Danach werden die besten Objekte an verschiedenen Orten im Quartier ausgestellt.

Eingeladen sind alle Kinder im Primarschulalter. Sie können während der ganzen Woche oder an einzelnen Tagen mitwirken. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich ihren eigenen Zmittag müssen die Kinder mitbringen. Auch Horte und andere Gruppen sind eingeladen (bitte vorgängig anmelden). Damit die Kinder den Weg von ihrem Quartier zum Zeughausareal nicht alleine zurücklegen müssen, werden sie täglich abgeholt und wieder nach Hause begleitet. Weitere Infos zur Spielwoche sind im Internet unter www.karrenparade.ch zu finden.

Die «Karrenparade» wird vom Team Soziokultur Kinder der Sozialen Dienste Zürich geleitet und durchgeführt. Unterstützt wird das Team von Entsorgung und Recycling Zürich – sie haben eine Vielzahl an Fahrzeugen, Rädern und Baumaterialien gesammelt –, von der Quartierkoordination Kreise 3, 4, 5, den Mitgliedern der IG Zeughaus und weiteren Akteuren im Zeughaushof.

Ziel dieser gemeinsamen Aktion ist es, den Kindern aufzuzeigen, wie nahe die Grünflächen der Stadt Zürich bei ihrem Zuhause gelegen sind und wie diese einfach zu erreichen sind. Das Zeughausareal ist eine bisher nur wenig genutzte Grünfläche mit Spielplatz, welche die Kinder auf diesem Wege kennen lernen können.

Gruppenanmeldungen nimmt Rolf Vollenweider, Kindertreff Hardau, unter Telefon 044 492 89 58 oder per E-Mail rolf.vollenweider@zuerich.ch entgegen.