Beiträge für Deutschkurse mit Kinderbetreuung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Stiftung ECAP Zürich für die Jahre 2011 bis 2014 weiterhin mit der Durchführung von Deutschkursen mit Kinderbetreuung zu beauftragen. Die Kosten betragen jährlich 895 300 Franken.

15. September 2010

Die Verbesserung der Deutschkompetenzen der fremdsprachigen Bevölkerung ist eine zentrale integrationspolitische Massnahme. Das Sprachförderkonzept des Stadtrates aus dem Jahr 2008 sieht unter anderem Niveaukurse mit Kinderbetreuung vor, welche die auf dem freien Markt erhältlichen Deutschkurse um ein kostengünstiges Angebot für Personen mit Betreuungspflichten ergänzen.

Mit der Durchführung dieser Kurse wurde in den letzten zwei Jahren die Stiftung ECAP betraut. Diese Zusammenarbeit soll fortgeführt werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, der Stiftung ECAP für die Jahre 2011 bis 2014 einen leistungsabhängigen jährlichen Maximalbeitrag von jährlich 895 300 Franken zu gewähren und zusätzlich einen Objektkredit von 40 000 Franken zur Verfügung zu stellen, um die Kurse für einkommensschwache Personen zusätzlich zu verbilligen.