Mehr Lehrstellen in der Stadt Zürich und mehr Suchende

Die Zahl der neuen Lehrverträge in der Stadt Zürich hat sich etwas verbessert. Gemäss der Januarbefragung des Laufbahnzentrums sind aber noch viele Jugendliche auf Lehrstellensuche. Mit der erfolgreichen Lehrstellen-Börse will das Laufbahnzentrum bei der Suche Unterstützung bieten.

27. Februar 2012

Jugendliche in der 3. Sekundarstufe und in einem Berufsvorbereitungsjahr müssen sich für eine Lehrstelle bewerben, damit sie nach Ende des Schuljahres eine geeignete Anschlusslösung haben. Das Laufbahnzentrum verfolgt regelmässig die Lehrstellensituation, damit bei Bedarf gezielt interveniert werden kann. Die Januarbefragung ist eine dieser Massnahmen zur Beurteilung der Lehrstellensituation.

Januarbefragung zur Berufswahlsituation
Im Januar 2012 wurden 149 Klassen mit insgesamt 2154 Schülerinnen und Schülern nach ihrer Lehrstellensituation befragt. 716 Jugendliche haben eine Lehrstellenzusage (33 %) und 1231 sind noch auf Lehrstellensuche (57 %), und damit rund 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Erfahrung zeigt, dass in den nächsten Monaten zwar viele Jugendliche eine Lehrstelle finden werden, dass aber ein Teil der Jugendlichen bei der Lehrstellensuche erfolgslos bleiben wird und eine schulische Übergangslösung oder ein Zwischenjahr wählt. Dabei hat sich in der Stadt Zürich die Zahl der neuen Lehrverträge kontinuierlich erhöht: Waren es im November 2010 noch 4584 neue Lehrverträge, so sind es in im November 2011 4627. Gleichzeitig hat sich aber auch die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarstufe und der Berufsvorbereitungsjahre erhöht von 2040 im Schuljahr 2010/11 auf 2154 im Schuljahr 2011/12. Auch wurde der Betreuungsaufwand bei der Berufswahl aufgrund der integrierten Oberstufe höher.

Professionelle Unterstützung bei der Lehrstellensuche
Damit möglichst viele Jugendliche eine geeignete Lehrstelle finden und möglichst wenige offene Lehrstellen unbesetzt bleiben, bietet das Laufbahnzentrum den Schülerinnen und Schülern, die in der Stadt Zürich wohnen, vielfältige Unterstützung an. In Beratungsgesprächen im Laufbahnzentrum sowie in Schulhaussprechstunden, welche regelmässig in den Schulhäusern stattfinden, können mit Berufs-, Studien- und LaufbahnberaterInnen Fragen zur Berufswahl und zur Bewerbung besprochen werden. Beim Bewerbungscheck geben Fachpersonen wertvolle Tipps und machen konkrete Verbesserungsvorschläge zu den Bewerbungsunterlagen, in der Bewerbungswerkstatt werden überzeugende Bewerbungsdossiers erstellt.

Lehrstellen-Börse
Am 14. März 2012 zwischen 13.00 und 18.00 Uhr findet zum dritten Mal die Lehrstellen-Börse im Berufsinformationszentrum BIZ des Laufbahnzentrums an der Konradstrasse 60 statt. An der Lehrstellen-Börse werden Stadtzürcher Lehrbetriebe ihre offenen Lehrstellen an Ständen anbieten. Jugendliche der Stadt Zürich haben die Gelegenheit, sich bei den Lehrbetrieben zu informieren und vorzustellen und allenfalls ihr Bewerbungsdossier abzugeben. Alle Informationen werden ab 1. März 2012 auf der Website www.lehrstellen-matching.ch aufgeschaltet.