JOB PLUS erhält den Zuschlag für zusätzliche Motivationssemester

Ab August 2013 kann das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich sein Angebot JOB PLUS für Jugendliche, welche nach der obligatorischen Schulzeit keine Lehrstelle gefunden haben, weiter ausbauen. JOB PLUS hat vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich den Zuschlag erhalten für neue Motivationssemester in den Bereichen KV und Logistik, Detailhandel und Technik.

2. Mai 2013

Mit JOB PLUS bietet das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich seit 16 Jahren erfolgreich Jugendlichen eine Anschlusslösung, welche nicht auf Anhieb eine Lehrstelle gefunden oder ihre Lehre abgebrochen haben. Mit den neuen Angeboten JOB PLUS KV und Logistik, Detailhandel und Technik können die Jugendlichen noch gezielter bei ihrem Berufseinstieg unterstützt werden. Die Jugendlichen werden in der ganzen Phase von Berufsberaterinnen und Berufsberatern betreut und mit individuellem Coaching zielorientiert in eine Lehre geführt. Während vier Tagen arbeiten die Jugendlichen an einem Praktikumsplatz in einem Betrieb und einen Tag besuchen sie die SFK Schule für Förderkurse Zürich AG, wo sie ihr Schulwissen erweitern und Unterstützung bei ihren Bewerbungen erhalten. JOB PLUS arbeitet eng mit Firmen zusammen und verfügt über langjährige Partnerbetriebe für die Praktikumsstellen. Durch die breite Vernetzung in der Wirtschaft werden jährlich jeweils sehr gute Anschlussquoten für Lehrstellen erreicht.

Neue Angebote

Auf den Sommer 2013 hat das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich JOB PLUS den Zuschlag für Angebote JOB PLUS KV und Logistik, Detailhandel und Technik/Handwerk/Gebäudeunterhalt erteilt. Mit diesem Zuschlag steigt die Anzahl der Plätze in den Motivationssemestern ab diesem Sommer von insgesamt 116 auf 180. Die Finanzierung über das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich erhöht sich von 36 auf 160 Plätze. JOB PLUS steht Jugendlichen aus dem ganzen Kanton Zürich offen.