GZ Buchegg übernimmt Räumlichkeiten der Pestalozzibibliothek

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Erlass der Kostenmiete an die Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren für das Gemeinschaftszentrum Buchegg um 51 886 Franken auf 760 750 Franken für die Restdauer des laufenden Kontrakts bis 31. Dezember 2018 zu erhöhen.

4. September 2013

Die Räumlichkeiten der ehemaligen Pestalozzibibliothek, die in die Quartierbibliothek Unterstrass umgezogen ist, sollen durch das Gemeinschaftszentrum (GZ) Buchegg übernommen werden. Diese Lösung entspricht dem Raumbedarf im Quartier und ermöglicht eine effiziente Bewirtschaftung. Das GZ Buchegg muss Interessierte heute immer wieder abweisen; das Quartier hat seit langem einen dringenden Raumbedarf. Zudem ist der freigewordene Raum nur über den Vorraum zugänglich, der vom GZ Buchegg genutzt wird. Eine andere Nutzung als durch das GZ Buchegg ist folglich nicht denkbar.

Dem Gemeinderat wird deshalb beantragt, den Erlass der Kostenmiete an die Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren für das Gemeinschaftszentrum Buchegg – um die Kosten der freigewordenen Räumlichkeiten – um jährlich 51 886 Franken auf 760 750 Franken zu erhöhen. Dies für die Restdauer des Kontrakts, der bis am 31. Dezember 2018 läuft.