Wahl des Verwaltungsrats der AOZ

Der Stadtrat hat alt Stadtrat Martin Waser zum Präsidenten des Verwaltungsrats der AOZ (Asyl-Organisation Zürich) gewählt und beantragt dem Gemeinderat, die dafür erforderliche Bewilligung zu erteilen. Zudem hat der Stadtrat Daniela Decurtins, Stadtrat Raphael Golta und den stellvertretenden Rechtskonsulenten des Stadtrats, Theo Loretan, in den Verwaltungsrat der AOZ gewählt und von den Rücktritten des bisherigen Präsidenten Peter Arbenz, von Isabelle Häner Eggenberger und von alt Stadtrat Martin Vollenwyder Kenntnis genommen.

28. Mai 2014

Der Stadtrat hat alt Stadtrat Martin Waser für die Jahre 2014 bis 2018 zum Präsidenten des Verwaltungsrats der AOZ gewählt. Als Vizepräsident des Verwaltungsrats seit 2008 ist er mit den vielfältigen Aufgaben und der Arbeit des Verwaltungsrats bestens vertraut. Deshalb und aufgrund seiner guten Kontakte zum Bund liegt es im Interesse der Stadt, dass Martin Waser dem Verwaltungsrat der AOZ weiterhin angehört und nun auch das Präsidium übernimmt.

Die AOZ untersteht als selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt der Verordnung über die städtischen Vertretungen in Organen von Drittinstitutionen (VVD). Demgemäss erfolgt die Wahl von Martin Waser unter dem Vorbehalt einer Ausnahmebewilligung des Gemeinderats, die der Stadtrat nun beantragt.

Zudem hat der Stadtrat für die Jahre 2014 bis 2018 Daniela Decurtins, Stadtrat Raphael Golta und den stellvertretenden Rechtskonsulenten des Stadtrats, Theo Loretan, in den Verwaltungsrat gewählt und von den Rücktritten des bisherigen Präsidenten Peter Arbenz, von Isabelle Häner Eggenberger und von alt Stadtrat Martin Vollenwyder Kenntnis genommen.