Neues Behördenmitglied der KESB Stadt Zürich

Der Stadtrat hat Martin Hohmann zum neuen Behördenmitglied der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) der Stadt Zürich gewählt. Der Psychologe, der zurzeit bei der KESB Dietikon in gleicher Funktion tätig ist, ersetzt per 1. November 2016 den altershalber in den Ruhestand tretenden Georg Lachenmeier.

22. Juni 2016

Nach sechsjähriger Tätigkeit bei der früheren Vormundschaftsbehörde und der heutigen KESB Stadt Zürich geht Behördenmitglied Georg Lachenmeier 65-jährig in Pension. Der Stadtrat hat Martin Hohmann zu seinem Nachfolger gewählt. Martin Hohmann ist derzeit Behördenmitglied und 2. Vizepräsident der KESB Dietikon. Der 37-Jährige studierte an der Universität Zürich Psychologie, Psychopathologie und Pädagogik und erwarb anschliessend einen Fachtitel in Rechtspsychologie. Unter anderem war Martin Hohmann in der Demenzabklärung, als zivil- und strafrechtlicher Gutachter von delinquenten Jugendlichen und Erwachsenen sowie als Therapeut tätig. An der Universität Zürich leitete er das Kompetenzzentrum für zivilrechtliche Begutachtung, bevor er im Herbst 2012 als Behördenmitglied zur KESB Dietikon wechselte.

Die Stelle war öffentlich ausgeschrieben worden; angesichts der interdisziplinären Zusammensetzung der KESB wurde gezielt nach einer Person mit Abschluss und Berufserfahrung in der Fachrichtung Psychologie oder alternativ Sozialer Arbeit gesucht. Martin Hohmann setzte sich gegen 36 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Er wird seine Stelle per 1. November 2016 antreten.