Führungswechsel bei Support Sozialdepartement

Der Stadtrat hat Beat Geitlinger zum neuen Direktor der Dienstabteilung Support Sozialdepartement befördert. Die bisherige Direktorin, Erika Bachmann, gibt die Leitung auf eigenen Wunsch ab und führt in Zukunft die Abteilung Personal des Sozialdepartements.

29. August 2019

Beat Geitlinger, Leiter der Abteilung Controlling + Infrastruktur und bisheriger Vizedirektor von Support Sozialdepartement (SDS), wurde vom Stadtrat per 1. September 2019 zum Direktor SDS ernannt. Der ausgebildete Historiker ist seit 1. Juli 1989 in unterschiedlichen Funktionen für das Sozialdepartement der Stadt Zürich (damals Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen) tätig. Seit Januar 2005 als Abteilungsleiter Controlling + Infrastruktur und Mitglied der Geschäftsleitung SDS, seit 1. Juni 2018 zudem als Vizedirektor Support Sozialdepartement. In seinen bisherigen Funktionen überzeugte Beat Geitlinger stets durch überdurchschnittlichen Einsatz, einen hohen Grad an Selbständigkeit und grosse Fach- und Sozialkompetenz. Die von ihm geführten Teams sind unter anderem für die Abwicklung der subventionierten Kinderbetreuung sowie für Budgetierung, Erwartungsrechnung und Controlling von SDS verantwortlich. Zudem vertritt Beat Geitlinger das Sozialdepartement als Bauherrenvertreter bei allen Bauprojekten. Der Stadtrat hat Beat Geitlinger auf dem Berufungsweg ernannt.

Die bisherige Direktorin Erika Bachmann wird die Leitung des Support Sozialdepartement auf eigenen Wunsch abgeben und künftig die Leitung der Personalabteilung sowie die Position der Vizedirektorin übernehmen. Die ausgebildete Betriebswirtschafterin führte die Dienstabteilung seit dem 1. August 2009 und wird für ihre fachliche Kompetenz und ihr grosses Engagement sehr geschätzt. Der Stadtrat dankt Erika Bachmann für ihren wertvollen Einsatz und freut sich, dass sie weiterhin für die Stadt Zürich tätig sein wird. Die Leitung der Abteilung Personal SDS ist derzeit vakant und der Vorsteher des Sozialdepartements begrüsst es, dass Erika Bachmann ihr umfassendes städtisches HR-Know-how an dieser Schlüsselstelle im Departement einbringen wird.