Weitere finanzielle Unterstützung für Zürcher Selbsthilfecenter

Die Stiftung «Pro offene Türen Schweiz» bietet mit dem Selbsthilfecenter in Zürich die einzige professionelle Fach- und Anlaufstelle im Bereich der Selbsthilfe. Hier finden Interessierte Beratung, Kontakt zu bestehenden Gruppen sowie Unterstützung beim Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Das Selbsthilfecenter soll für die Jahre 2022 bis 2025 einen jährlichen finanziellen Beitrag in Höhe von 313 500 Franken erhalten.

25. August 2021

Das Angebot des Selbsthilfecenters richtet sich an Menschen in herausfordernden Lebenslagen, die sich selbstverantwortlich für eine Verbesserung ihrer Situation einsetzen wollen, sowie deren Angehörige. Die Fachstelle berät und informiert Interessierte zum Thema gemeinschaftliche Selbsthilfe und vermittelt bei Bedarf passende Selbsthilfegruppen oder unterstützt bei der Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe. Selbsthilfegruppen wirken präventiv und entlasten das Sozial- und Gesundheitswesen. «Selbsthilfe Zürich» ist die einzige Fachstelle in der Stadt, die sich ausschliesslich auf die Förderung der Selbsthilfe fokussiert.

Wichtige Ergänzung von Sozial- und Gesundheitswesen

Der Bedarf nach gemeinschaftlicher Selbsthilfe nimmt zu und Selbsthilfegruppen stellen eine ressourcenorientierte und kostengünstige Ergänzung zur professionellen Hilfe dar. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, soll der jährliche städtische Maximalbeitrag ab 2022 um 35 250 Franken erhöht werden. Zudem wird dem Selbsthilfecenter ein zusätzlicher Raum zur Verfügung gestellt.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat die Bewilligung des jährlichen Gesamtbeitrags von 313 500 Franken für die Jahre 2022 bis 2025. Dieser setzt sich zusammen aus einem jährlichen, leistungsabhängigen Maximalbeitrag von 180 250 Franken sowie dem Erlass der Kostenmiete von 133 250 Franken.