Neues Behördenmitglied der KESB ernannt

Der Stadtrat hat Zora Mark als neues Mitglied mit Fachrichtung Soziale Arbeit für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ernannt. Zora Mark ist derzeit als Sozialarbeiterin und Berufsbeiständin bei den Sozialen Diensten (SOD) der Stadt Zürich tätig. Sie tritt ihre Stelle am 1. August 2022 an.

30. März 2022

Zora Mark setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten durch. Die 36-Jährige folgt auf Markus Signer, der vom 1. August 2009 bis am 31. Dezember 2012 Waisenrat der damaligen Vormundschaftsbehörde war und seit 1. Januar 2013 Behördenmitglied der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) der Stadt Zürich ist. Markus Signer wird auf Ende August 2022 teilpensioniert und als Adjunkt in Teilzeit weiterhin für die KESB tätig sein.

Seit Oktober 2010 ist Zora Mark als Sozialarbeiterin und Berufsbeiständin im Familienprofil, und seit September 2020 zusätzlich als Berufsbeiständin im Erwachsenenprofil, im Sozialzentrum Helvetiaplatz der Sozialen Dienste der Stadt Zürich tätig. Parallel zu ihrer beruflichen Laufbahn bildet sich Zora Mark laufend weiter. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Kindes-und Erwachsenenschutz. Seit 2014 absolvierte sie das CAS in Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz, das CAS in Sozialer Sicherheit und das CAS in Abklärung und Anordnung im Kindes- und Erwachsenenschutz. 2018 erlangte sie den Master in Sozialarbeit und Recht an der Hochschule Luzern.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz und der bereits engen Zusammenarbeit mit der KESB der Stadt Zürich verfügt Zora Mark über optimale Voraussetzungen für die Tätigkeit als Behördenmitglied bei der KESB Stadt Zürich.