Leitbild

Die Abteilung für Rheumatologie ist spezialisiert auf die ambulante interdisziplinäre Abklärung, Behandlung und Pflege von Patientinnen und Patienten mit Aktivitätseinschränkungen als Folge von Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Unser Auftrag / Unsere Mission

Das Stadtspital Zürich ist ein Akut- und Zentrumsspital der Region Zürich. Die Abteilung für Rheumatologie ist spezialisiert auf die stationäre und ambulante interdisziplinäre Abklärung, Behandlung und Pflege von Patientinnen und Patienten mit Aktivitätseinschränkungen als Folge von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Abteilung übernimmt im Gesamtspital eine führende Rolle in der Planung und Durchführung der Rehabilitation und der Schmerztherapie.

Unsere Vision

Grösstmögliches Vertrauen bei Patientinnen/Patienten und Zuweisenden (extern und intern) und damit erste Wahl, wenn es um die Beratung, Diagnostik und Behandlung für gesundheitliche Probleme am Bewegungsapparat geht.

Wir sind, im Rahmen der Bestimmungen der Stadt Zürich, der attraktivste Arbeitsplatz.

Wir leben und verkörpern täglich vorbildlich das kompetente Engagement für unsere Patientinnen/Patienten.

Unsere Werte

Kundenorientierung (Patientinnen/Patienten und Zuweisende), interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team, gegenseitiges Vertrauen und wertschätzender Umgang miteinander, Leistungsorientierung und Verantwortungsbewusstsein, hoher Qualitätsanspruch

Die Positionierung der Abteilung als Kompetenzzentrum

Wir sind Spezialistinnen und Spezialisten in der ärztlichen Behandlung und der Pflege von Patientinnen/Patienten mit komplexen Erkrankungen der Gebiete der entzündlichen und degenerativen Rheumatologie einschliesslich Neurochirurgie. Unsere Kompetenz stützt sich auf interdisziplinäres Fachwissen, flexible Teamarbeit und gelebte Erfahrungen in einem Zentrumsspital. Wir pflegen ein enges, partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Zuweisenden.

Unsere ethische Grundhaltung – Respekt

Wir respektieren das Selbstbestimmungsrecht und die Menschenwürde unserer Patientinnen/Patienten und handeln dementsprechend. In vertrauensvoller Atmosphäre behandeln wir unsere Patientinnen/Patienten individuell und menschlich. Auf ihre Sorgen, Nöte und Bedürfnisse gehen wir professionell und zugewandt ein. Wir informieren unsere Patientinnen/Patienten umfassend und fördern deren Selbstverantwortung. Die notwendigen Abklärungen, Behandlungs- und Pflegeziele legen wir interdisziplinär und in Absprache mit Patientinnen/Patienten und ihren Angehörigen fest.

Unser Organisationsverständnis – Effizienz

Einer reibungslosen Zusammenarbeit, unterstützt durch eine entsprechende Informationskultur, schenken wir grösste Aufmerksamkeit. Prozesse, Strukturen und Schnittstellen überprüfen wir regelmässig.

Unsere Führungsphilosophie – Partnerschaft

Als Führungsverantwortliche beziehen wir unsere Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse ein und fördern Eigeninitiative und Mitverantwortung. Gemeinsam legen wir Ziele fest und überprüfen diese regelmässig.

Wie wir kommunizieren – Offenheit und Diskretion

Wir suchen den Dialog und kommunizieren offen, höflich, diskret, verständlich und gezielt nach innen und nach aussen. In unserem Arbeitsgebiet streben wir eine gemeinsame Sprache an.

Unsere Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden – Vertrauen

Unsere Haltung ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Mitarbeitende vertreten ihren Aufgaben- und Verantwortungsbereich vollwertig.

Die Bedeutung der Qualität in unserer Arbeit – Spass an Qualität

Wir richten uns nach den Qualitätsrichtlinien unserer Fachrichtungen. Unsere Qualitätsstandards überprüfen wir regelmässig und systematisch. Mitarbeitende sind für die von ihnen erbrachte Qualität direkt verantwortlich. Wir sind effizient, haben Spass an Arbeit mit hoher Qualität und finden Zufriedenheit bei unserem Einsatz im Team.

Unsere Haltung zur Aus-, Weiter- und Fortbildung – Wir sind innovativ

Die fachliche und persönliche Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeitenden ist ein erklärtes Ziel, welches wir systematisch unterstützen. Wir nehmen die neuesten Entwicklungen in unserem Fachgebiet wahr und sind innovativ.

Unsere Einstellung zum Umgang mit Ressourcen – Achtsamkeit

Für unsere Patientinnen/Patienten sowie unsere Mitarbeitenden setzen wir die uns zur Verfügung gestellten Ressourcen optimal und verantwortungsbewusst ein. Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden sowie von unseren Patientinnen/Patienten Engagement und ein den Ressourcen angepasstes Verhalten.