Global Navigation

Instandsetzung Schulschwimmanlage und Turnhalle Stettbach

Die unter Denkmalschutz stehende Schulanlage Stettbach in Zürich-Schwamendingen wurde 1967 von den Architekten Rudolf und Esther Guyer im Architekturstil des «béton brut» erstellt. Das Schulhaus der Anlage wurde bereits 2007 saniert, 2015 folgte die Teilinstandsetzung des Turnhallengebäudes mit Schulschwimmanlage.

Aussenansicht (© Bruno Helbling, Zürich)
Aussenansicht (© Bruno Helbling, Zürich)

Die Teilinstandsetzung umfasste einige Erneuerungen, die erst auf den zweiten Blick erkennbar sind: Der Einbau des Hubbodens im bestehenden Schwimmbecken ist der deutlichste Eingriff in die Struktur und trägt den heutigen Nutzerbedürfnissen Rechnung. Neue Fenster und die wärmetechnische Sanierung des Flachdachs mit neuen Oberlichtern im Turnhallendach optimieren die energetische Bilanz. Um das Aufheizen der Turnhalle im Sommer zu reduzieren, wurden einerseits die Decke zwischen Schwimmhalle und Turnhalle gedämmt, andererseits die Gläser der Oberlichter mit Sonnenschutzfolie versehen.

Die inneren Boden-Wand- und Deckenoberflächen der Schulschwimmanlage wie auch die Boden- und Deckenoberflächen der Turnhalle sind vollständig erneuert worden. Sie orientieren sich in Farbigkeit und Materialität am Bestand. Die Gebäude- und Schwimmbadtechnik wurde vollständig ersetzt. Mit all diesen Erneuerungen erhielt das Gebäude ein zeitgemässes Innenleben für den zukünftigen Schwimm- und Sportunterricht der Schülerinnen und Schüler.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: K&L Architekten AG, St. Gallen
  • Erstellungskosten: 10.3 Mio Franken
  • Bauzeit: 2014 – 2015

Standort

Schulschwimmanlage und Turnhalle Stettbach
Dübendorfstrasse 150
8051 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt