Die AOZ in der Ukrainekrise

8. April 2022

Zurzeit kommen jeden Tag rund 1000 Geflüchtete aus der Ukraine in der Schweiz an. Dies bedeutet für alle Beteiligen ­– Behörden, Organisationen, Privatpersonen – eine grosse Herausforderung. Als Fachorganisation im Asyl- und Integrationsbereich hat die AOZ deshalb in den letzten Wochen in beinahe allen Abteilungen ihre Kapazitäten ausgebaut, um die geflüchteten Menschen adäquat und professionell unterzubringen und zu betreuen.

Dazu gehören unter anderem folgende Massnahmen (Stand 6. April 2022):

Bundesasylzentren:

• Kapazitätsausbau in allen Bundesasylzentren
  • Betreuung der BAZ Aussenstelle in Steckborn (Ostschweiz)
  • Betreuung der BAZ Aussenstelle «Kaserne Bülach» (Zürich)
  • Vorbereitung der Eröffnung der Aussenstelle Schaffhausen (Ostschweiz)

Kanton Zürich:

• Führung der Kurzzeitunterkunft St. Peter und Paul (180 Plätze)
  • Kapazitätsausbau der Betreuung von unbegleiteten Minderjährigen
  • Ausbau Medios Dolmetschdienste auf Ukrainisch und Russisch

Stadt Zürich und Gemeinden Kanton Zürich

• Führung des temporären Unterkunft im Triemli (200 Plätze), mit Unterstützung des Zivilschutzes
  • Führung des Aufnahmezentrums Saalsporthalle (240 Plätze), mit Unterstützung des Zivilschutzes
  • Führung von zwei Zivilschutzanlagen (260 Plätze), mit Unterstützung des Zivilschutzes
  • Führung der temporären Unterkunft Buttenau in Adliswil (200 Plätze)
  • Aufbau und Koordination der Ukraine-Hotline
  • Aufbau Infodesk und Infoline (muttersprachliche Informationen für Geflüchtete)
  • Ausbau Sozialberatung Stadt Zürich inkl. Fachbereich Wohnen
  • Ausbau Supports Sozialberatung
  • Ausbau Sozialberatung in Gemeinden
  • Ausbau Technischer Dienst (Bereitstellung Unterkünfte in der Stadt Zürich)
  • Ausbau Immobilienverwaltung
  • Ausbau Fachstelle Freiwilligenarbeit
  • Ausbau Zivilgesellschaftliches Engagement

Die AOZ ist momentan daran, die Ressourcen weiter auszubauen und die über 100 offenen Stellen zu besetzen. Gesucht wird vorwiegend Fachpersonal in den Bereichen Betreuung, Pflege oder der Sozialarbeit. Es werden aber auch Personen in der Administration oder in der Personalrekrutierung gesucht. Alle ausgeschriebenen Stellen finden Sie auf unserem Stellenportal.

Informationen zum Thema „Geflüchtete aus der Ukraine“ finden Sie unter: www.aoz.ch/ukraine-info