Mobile Menu

Meta Navigation

Soziale und berufliche Integration

Erste Orientierung / soziale Integration

Ein Tandemprogramm der Fachstelle für Integration für geflüchtete Personen findet in fünf Regionen des Kantons Zürich statt. Für jede Region ist eine kompetente und erfahrene Organisation zuständig. Im Rahmen des Programms unterstützen ortsansässige Freiwillige Sie dabei, in Ihrer Wohngemeinde anzukommen und sich in der neuen Lebensumwelt zurechtzufinden. Indem Sie sich mit Ihrem*Ihrer Tandempartner*in oder austauschen und von Ihnen begleitet werden, lernen Sie leichter Deutsch, knüpfen schneller Kontakte zur Bevölkerung und lernen die Umgebung und das Gemeinwesen besser kennen.

Wenn Sie einer Mandatsgemeinde zugewiesen wurden und am Tandemprogramm teilnehmen möchten, dann wenden Sie sich an Ihre*n zuständige*n Sozialarbeiter*in.

Weitere Informationen zur Integration finden sich in den FAQ Mandatsgemeinden.