Global Navigation

29 Wohnungen geschickt verstrickt

Medienmitteilung

Die Baugenossenschaft Zürich 2 erneuert ihren Bestand

Die Baugenossenschaft Zürich 2 (BGZ 2) hat das Amt für Hochbauten beauftragt, einen Architekturwettbewerb für den Ersatz von zwei ihrer Wohnhäuser in Zürich-Enge durchzuführen. Dabei hat sich das Team von huggenbergerfries Architekten AG aus Zürich mit seinem Projekt «AUGUST» durchgesetzt.

11. Juli 2013

Die kleine Wettbewerbsaufgabe bot sich für einen Kleinprojektwettbewerb an. Die Teilnehmenden hatten einen städtebaulich-architektonisch, funktionalen aber auch wirtschaftlich und ökologisch hochwertigen Ersatzneubau im Minergie-ECO-Standard mit einer möglichst grossen Anzahl Wohnungen für zwei Wohnhäuser der Baugenossenschaft Zürich 2 an der Effingerstrasse zu entwerfen. Bei diesem schlanken Verfahren wurden Teilnehmerfeld (5 Teams) und Preisgericht (7 Mitglieder) bewusst klein gehalten. Zudem wurde auf eine Testprojektierung und eine detaillierte Vorprüfung verzichtet. Auf der Seite der Wettbewerbsteilnehmenden wurden weder ein Konstruktionsschnitt noch eine umfassende Wettbewerbskalkulation verlangt. Mit diesen Vereinfachungen können die Verfahrenskosten in einem angemessenen Rahmen gehalten werden, ohne Effizienz oder Fairness einzubüssen.

Huggenbergerfries Architekten haben das Preisgericht mit ihrem Projekt «AUGUST» überzeugt. Die markante Blockrandbebauung an der Mutschellenstrasse wird durch ein zeitgemässes Wohnhaus auf der Südseite ergänzt. Die 29 gemeinnützigen Wohnungen werden trotz kleiner Wohnflächen grosse Wohnqualität vorweisen.

Baugenossenschaft Zürich 2

Die Baugenossenschaft Zürich 2 (BGZ 2) wurde 1925 gegründet und besitzt heute in Zürich-Enge und Zürich-Wollishofen 17 Häuser mit 131 Wohnungen sowie drei KMU-Betrieben. Der Fokus der Genossenschaft liegt beim Bau und Erhalt von familien- und kinderfreundlichen Wohnungen. Sie ist offen für neue Lebens- und Wohnformen und ist bestrebt, einen Beitrag zur Integration sozial benachteiligter Gruppen zu leisten. Die BGZ 2 möchte ihren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern ein Wohnen in selbstverwalteten Strukturen mit hoher Wohnqualität in einem angenehmen Wohnumfeld zu günstigen Mietpreisen anbieten.

Ausstellungshinweis:

Sämtliche Projekte werden im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung von Freitag, 12. Juli bis Sonntag, 21. Juli 2013 im Ausstellungsraum des Amts für Hochbauten, Tramonthalle, Robert-Maillart-Strasse 18, 8050 Zürich-Oerlikon präsentiert.