Global Navigation

Drei mutmassliche Räuber verhaftet

Medienmitteilung

Am frühen Sonntagmorgen, 8. Mai 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 5 drei mutmassliche Räuber, die zuvor einem Jugendlichen das Portemonnaie geraubt hatten.

9. Mai 2016,14.40 Uhr

Um 0315 Uhr wurde eine Polizeipatrouille durch zwei junge Männer angesprochen. Einer der beiden erzählte den Polizisten, kurz vorher im Kreis 5 von drei jungen Männern ausgeraubt worden zu sein. Einer der Täter hatte den Geschädigten nach einer Zigarette gefragt. Als der Geschädigte dies verneinte, drängte der Täter ihn an eine Wand und forderte unter Androhung von Schlägen sein Portemonnaie, welches der Geschädigte heraus gab. Danach liessen die drei Täter von ihm ab.

Im Laufe der durchgeführten Nahbereichsfahndung konnten die drei mutmasslichen Räuber durch den Geschädigten erkannt werden. Sie wurden durch die Polizei angehalten und arretiert. Es handelt sich um drei Schweizer im Alter zwischen 17 und 22 Jahren. Das entwendete Portemonnaie konnte nach Ermittlungen in einem Abfalleimer auf der Hardbrücke bei der VBZ-Haltestelle „Schiffbau“ gefunden und sichergestellt werden.

Die drei mutmasslichen Räuber wurden nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft Zürich bzw. der Jugendanwaltschaft Zürich zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marion Engeler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11