Festnahmen nach Auseinandersetzungen in den Kreisen 4 und 5

Am Pfingstsonntagmorgen, 15. Mai 2016, nahm die Stadtpolizei Zürich nach zwei Auseinandersetzungen sechs Personen fest. Zwei Männer erlitten mittelschwere Verletzungen.

15. Mai 2016,11.19 Uhr

Kurz nach 00.30 Uhr wurde ein 31-jähriger Schweizer im Kreis 5 in einem Tram von mehreren Unbekannten zunächst verbal angepöbelt und dann unvermittelt gegen den Kopf geschlagen. Als er am Limmatplatz das Tram verliess, stiegen die Unbekannten ebenfalls aus. In der Folge schlug ihm einer der Unbekannten die Faust ins Gesicht. Danach flüchtete die Gruppe. Der Geschädigte erlitt mittelschwere Gesichtsverletzungen und wurde zur Behandlung ins Spital gebracht. Die Stadtpolizei Zürich konnte die mutmasslichen Täter aus Armenien, Deutschland, Schweiz und der Türkei, im Alter zwischen 18 und 20 Jahren, an der Gasometerstrasse verhaften. Einer des Quartetts wehrte sich bei der Verhaftung und versuchte auch die Polizisten anszuspucken.

Kurz vor 05.30 Uhr wurde die Stadtpolizei zur Piazza Cella im Kreis 4 gerufen, da dort ein Mann geschlagen worden sei. Die Polizisten trafen auf einen 19-jährigen Schweizer, der Kopfverletzungen aufwies. Er musste von der Sanität zur stationären Behandlung ins Spital geführt werden. Gemäss bisherigen Erkenntnissen wurde der junge Mann zuvor vor einem Club von Unbekannten mit Faustschlägen gegen den Kopf traktiert. Zwei mutmassliche Täter, ein 16-jähriger Schweizer und ein 17-jähriger Kosovare, konnten unter Mithilfe eines Sicherheitsangestellten in der Nähe des Tatorts von der Stadtpolizei Zürich festgenommen werden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich