Global Navigation

Schlussbilanz zum 1. Mai 2020

Medienmitteilung

Nachtrag zur Medienmitteilung "Vorläufige Zwischenbilanz 1. Mai 2020, 16.30 Uhr", vom Freitag, 1. Mai 2020, 16.53 Uhr.

2. Mai 2020,12.26 Uhr

Ab ca. 17.15 Uhr besammelten sich bis zu 150 Personen im Raum Stauffacherstrasse/Langstrasse. Mehrfach wurden pyrotechnische Gegenstände gezündet. Die Stadtpolizei Zürich machte die Leute auch hier auf die geltende Covid-Verordnung aufmerksam, worauf sich die Ansammlung zähflüssig auflöste.

Zum bereits kommunizierten Farbanschlag an der Universitätsstrasse wurden der Stadtpolizei Zürich zwei weitere Farbanschläge gemeldet. Einer betraf ein Gebäude an der Nordstrasse, der andere ein Gebäude an der Rotbuchstrasse. In beiden Fällen wurden polizeiliche Ermittlungen eingeleitet. Die Abklärungen zu den entstandenen Sachschäden sind im Gang.

Insgesamt nahm die Stadtpolizei Zürich 24 Personen im Alter von 20 bis 38 Jahren fest (11 Frauen, 13 Männer). 21 Personen (10 Frauen, 11 Männer) wurden nach Überprüfung der Identität entlassen. Die beiden Männer im Alter von 20 und 21 Jahren, die nach der Sachbeschädigung an der Universitätsstrasse festgenommen wurden, wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Die festgenommene mutmassliche Anführerin bei der Demonstration am Bellevue mit anfänglich über 100 Teilnehmenden, wurde der zuständigen Fachgruppe der Stadtpolizei Zürich zugeführt.

Total rapportiert die Stadtpolizei Zürich in 40 Fällen an die Staatsanwaltschaft wegen Widerhandlung gegen die Covid-Verordnung. Acht Personen werden wegen Teilnahme an einer unbewilligten Demonstration und zwei Personen wegen Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetz zur Anzeige gebracht.

Gegen 113 Personen wurde eine Wegweisung ausgesprochen.

Wie immer bei schwierigen Einsätzen wird der gesamte Einsatz umfassend, unter Einbezug der an die Stadtpolizei gerichteten politischen Vorwürfe, ausgewertet und beurteilt und dort, wo es angezeigt ist, die notwendigen Lehren gezogen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst