Global Navigation

Silke Seidel

Porträt Silke Seidel, Teamleiterin Spezialimmobilien

5 Fragen an Silke Seidel

Silke, für was bist du bei LSZ zuständig?

Als Teamleiterin im Bereich Spezialimmobilien kümmere ich mich zusammen mit meinen Kolleg*innen um die Bewirtschaftung von Gewerbeimmobilien und Landreserven. Auch betreue ich spezielle Wohnobjekte, die von der Kostenmiete ausgenommen sind und sich am Markt orientieren.

Warum hast du dich bei LSZ beworben?

Nach jahrelanger Tätigkeit in grossen kommerziellen Verwaltungen hat mich die politische Dimension der Stelle angesprochen. Und nach dem Bewerbungsgespräch wusste ich: Ich passe hierhin. Es macht mich auch stolz, für die Stadt Zürich zu arbeiten. Sie hat alles, was eine Grossstadt ausmacht, und ist dennoch überschaubar wie eine Kleinstadt.

Wie gefällt dir die Arbeit bei LSZ?

Ich habe ein tolles Team, wir ziehen gemeinsam an einem Strang, haben vielfältige Aufgaben und hohe Ansprüche. Ich bin seit 2015 bei der Ligi – die Arbeit macht mir aber immer noch Freude, und langweilig wurde mir noch nie. Die Zusammenarbeit mit anderen städtischen Dienstabteilungen ist komplex und herausfordernd.

Was sind die Schwierigkeiten in deinem Job?

Es ist nicht einfach, allen Vorgaben gerecht zu werden und die verschiedenen Ansprüche unter einen Hut zu bringen: Wir stellen die Quartierversorgung sicher, suchen sinnvolle Zwischennutzungen und stellen Flächen sowohl für kommerzielles wie auch für förderungswürdiges Gewerbe sowie Ateliers für Kunstschaffende zur Verfügung. 

Wo holst du dir deinen Ausgleich zur Arbeit?

Auf andere Gedanken komme ich in meiner Familie, zu der ein Hund und ein Pferd gehören – das garantiert aktive Erholung! Ausgleich verschafft mir auch, wenn ich unter Freunden bin.

Vielen Dank, Silke!

Weitere Informationen