Global Navigation

Pflegezentrum Riesbach feiert 20. Geburtstag

Medienmitteilung

Am 27. August 2011 feiert das Pflegezentrum Riesbach mit einem Tag der offenen Tür seinen runden Geburtstag.

17. August 2011

1991 eröffnete die SIKNA-Stiftung das damalige Krankenheim ESRA an der Witellikerstrasse. Da die Nachfrage seitens jüdischer Personen kontinuierlich abnahm, beschloss die Stiftung, das Haus per Januar 2001 an die Stadt Zürich zu verkaufen und in der Umgebung ihres Seniorenzentrums zusätzlichen Raum für ihre jüdische Kundschaft zu schaffen.

Mit 81 Betten ist das heutige Pflegezentrum Riesbach eines der kleineren städtischen Pflegezentren. Die Bewohnerinnen und Bewohner schätzen denn auch die familiäre Atmosphäre. Das Haus verfügt jedoch über eine breite Angebotspalette, die laufend angepasst wird.

Im ambulanten Bereich empfängt von Montag bis Freitag das Tageszentrum Gäste. So können zuhause betreuende Angehörige stunden- oder tageweise in ihrer Aufgabe unterstützt werden. Im stationären Bereich wird neben einer Abteilung für demenzkranke Menschen auch Übergangspflege angeboten. Der Aufenthalt auf dieser Abteilung ermöglicht es Betroffenen, nach einem Spitalaufenthalt dank Ergo- und Physiotherapie sowie ärztlicher und pflegerischer Betreuung wieder nachhause zurückzukehren.

Am Tag der offenen Tür vom 27. August 2011 stehen die Türen interessierten Besucherinnen und Besuchern weit offen. Es gibt Musik, vielfältige kulinarische Spezialitäten, Informationsstände, Hörtests und geführte Betriebsrundgänge.

Tag der offenen Tür: Samstag 27. August, 11.00 - 17.00 Uhr, Pflegezentrum Riesbach, Witellikerstrasse 19, 8008 Zürich