Global Navigation

50 Jahre Pflegezentrum Käferberg

Medienmitteilung

Das städtische Pflegezentrum Käferberg bietet seit über einem halben Jahrhundert ein Zuhause für betagte pflegebedürftige Menschen. Das Zentrum feiert sein Jubiläum zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchenden.

27. Mai 2013

Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten ist eine Ausstellung zum Käferberg und seiner Zeit. Politische und soziale Plakate, die Karl Wobmann zur Verfügung gestellt hat, historische Bilder und solche aus dem Alltag des Pflegezentrums bilden den geschichtlichen Teil der Ausstellung. Diesem steht ein besinnlicher Teil mit Fotografien von Elisabeth Jordi und Lyrik von Verena Lang gegenüber. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, sich auf die Zeitreise in Bild und Text zu begeben. Dazu bietet ein Besuch in der öffentlich zugänglichen Cafeteria ebenso Gelegenheit wie der Auftritt von Toni Vescoli & Les Sauterelles am 9. Juni oder des Jazzcircle Höngg am 15. Juni.

Ein halbes Jahrhundert Geschichte

Das Krankenheim Käferberg wurde von 1960 bis 1964 an der Stelle des ehemaligen Wunderliguts erbaut, das sich seit 1907 in städtischem Besitz befand. In den späten Neunzigerjahren erarbeiteten die Pflegezentren der Stadt Zürich zusammen mit dem Amt für Hochbauten einen Masterplan Bauten, der die Sanierung der in den 60er und 70er Jahren erbauten städtischen Pflegezentren beinhaltete. Auftakt bildete die umfassende Renovierung des Pflegezentrums Käferberg in den Jahren 1996–2002, die für die folgenden Umbauten richtungsweisend war.

Angebote an Bedürfnisse angepasst

In den 50 Jahren seit seiner Entstehung hat das Pflegezentrum Käferberg nicht nur seine Räumlichkeiten, sondern auch seine Angebote den heutigen Bedürfnissen der pflegebedürftigen Bevölkerung angepasst. Das Haus bietet aktuell über 300 Menschen ein Zuhause. Neben den Abteilungen und Wohngruppen im Haupthaus führt das Pflegezentrum mehrere externe Pflegewohngruppen in Zürich Nord. In der Abteilung für Aufnahme und Übergangspflege üben Menschen, die aus dem Spital entlassen werden und noch nicht nach Hause zurückkehren können, die selbstständige Alltagsbewältigung wieder ein.

Der Käferberg war der erste Betrieb der Pflegezentren der Stadt Zürich, der Übergangspflege anbot – ein Bedürfnis der älteren Bevölkerung, das sich immer mehr abzeichnete. Mittlerweile ist der Anteil Bewohnerinnen und Bewohner, die aus dem Käferberg wieder nach Hause zurückkehren oder in eine andere Institution wechseln, stark gestiegen. Waren dies im Jahr 2001 noch 13 Prozent, stieg der Anteil bis Ende 2012 auf 49 Prozent. Gesamthaft waren es 2012 44 Prozent, die aus den Pflegzentren der Stadt Zürich austraten.

Die Ausstellung «50 Jahre Käferberg» kann vom 11. Mai bis 9. August 2013 besichtigt werden.