Juli 2023

Juli 2023

Persönlich-Kolumne: Sie haben das Wort

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Seit 2020 hat die Stadt Zürich eine «Altersstrategie 2035». Diese will mehr und zeitgemässen Wohnraum für ältere Menschen schaffen und bedarfsgerechte Pflege- und Unterstützungsangebote stärken. Senior*innen sollen sich möglichst hindernisfrei im öffentlichen Raum bewegen können, noch besser informiert sein über die zahlreichen Angebote für ältere Menschen und Verbesserungen in ihrem Quartier mitgestalten können.  Drei Jahre später – in denen wir mit verschiedensten Partner*innen an der Umsetzung der 44 Altersstrategie-Massnahmen gearbeitet haben –  bescheinigen uns die ersten Erfolgsmessungen: Der Kurs stimmt, wir kommen in allen Bereichen voran.

Das freut mich natürlich. Aber wie sehen das eigentlich die älteren Menschen selber?  Das möchte ich jetzt erfahren. Eine per Zufallsprinzip bestimmte Anzahl Stadtzürcher*innen ab 65 Jahren erhält daher in diesen Tagen einen Fragebogen, in dem sie sich äussern kann, wie altersfreundlich sie die Stadt Zürich aktuell erlebt, wie die Angebote ankommen und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Sollten Sie, liebe*r Leser*in, einen Fragebogen aus meinem Departement erhalten: Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, sagen Sie uns Ihre Meinung! Sie sind schliesslich die Expert*innen – und ihre Teilnahme an der Altersbefragung unterstützt uns darin, unsere weitere Arbeit gut an den Bedürfnissen der älteren Bevölkerung auszurichten. Ich danke Ihnen jetzt schon dafür.

Auch wer nicht angeschrieben wurde, kann selbstverständlich mitwirken bei der Ausgestaltung einer noch altersfreundlicheren Stadt Zürich. Zahlreiche Möglichkeiten dazu finden Sie hier: stadt-zuerich.ch/zuerich-im-alter.

Andreas Hauri
Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement