Solarstrom aus dem Quartier

Die Solaranlage auf dem Schulhaus Buchlern gehört weder ewz noch der Stadt. Eigentümer sind Mieterinnen und Mieter aus Zürich, die im Projekt ewz.solarzüri ein Stück der Photovoltaikanlage erworben haben. So können sie preiswerten, umweltfreundlichen und lokal produzierten Strom beziehen und fördern den Zubau von Solarstromanlagen.

Mit Solarstrom von der eigenen Anlage einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – das war bis 2015 auch in Zürich den Besitzerinnen und Besitzern von Immobilien vorenthalten. ewz hat reagiert und bietet mit ewz.solarzüri fünf oder zehn Quadratmeter der geplanten Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden Mieterinnen und Mietern zum Kauf an. Wer ein Stück einer Solaranlage erwirbt, ermöglicht den Bau der Photovoltaikanlage. Denn so hat ewz Planungssicherheit.

«Die erste Anlage war innert wenigen Tagen ausverkauft», erzählt Corinne Pellerin, Leiterin Markt und Kunden von ewz. Für 250 Franken pro Quadratmeter konnte man 840 m2 Solarzellen auf den Dächern des Schulhauses Buchlern kaufen. Pro Quadratmeter liefert ewz der Käuferschaft 80 kWh Solarstrom jährlich – 20 Jahre lang. Genug, um zum Beispiel einen modernen Kühlschrank zu betreiben. So beläuft sich der Preis für die Kilowattstunde Solarstrom mit ewz.solarzüri auf 15 Rappen und ist damit nur leicht höher als das preiswerteste Produkt ewz.basis.

Im Sommer 2016 sind auf vier Schulhäusern, dem Stadtspital Waid und dem Seewasserwerk Lengg sechs Anlagen von ewz.solarzüri installiert. Von diesen Dächern beziehen rund 2500 ewz-Privatkundinnen und -kunden etwa eine Gigawattstunde Strom jährlich. «Die Nachfrage ist weiterhin gross», sagt Corinne Pellerin. «Wir sind laufend auf der Suche nach neuen Standorten.»

Ausgangslage Wollen Mieterinnen und Mieter in der Stadt Zürich Solarstrom beziehen, können Sie das primär über den Bezug von Solarstromprodukten von ewz. Die Investition in eine Photovoltaikanlage war ihnen im Gegensatz zu Hauseigentümern bisher verwehrt.
Massnahmen

ewz erstellt Photovoltaikanlagen auf städtischen Liegenschaften. Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich können einen Teil davon kaufen und erhalten im Gegenzug eine garantierte Menge Solarstrom geliefert.

E2: Ausbau Produktion erneuerbarer Strom gemäss ewz-Stromzukunft.

E5: Förderung Eigenproduktion und Eigenkonsum von Strom.

ZeitraumDie erste Anlage auf dem Schulhaus Buchlern wurde am 1. April 2015 in Betrieb genommen. Mittlerweile sind 6 Anlagen in Betrieb. ewz baut weiter, da weiterhin Bedarf besteht.
KostenFür Kundinnen und Kunden kostet ein Quadratmeter PV-Anlage 250 Franken, sie erhalten dafür über 20 Jahre 80 kWh Solarstrom pro Jahr.
Wirkung

Mit einem Quadratmeter PV-Anlage kann ein moderner Kühlschrank ein Jahr lang betrieben werden. Oder hundert Waschgänge einer Waschmaschine.

Bis heute wurden im Rahmen von ewz.solarzüri Beteiligungen im Umfang von 10 700 m2 verkauft. Die ewz.solarzüri-Anlagen produzieren etwa eine Gigawattstunde Solarstrom pro Jahr.

Einbettung in die Roadmap

Stossrichtung «Energieversorgung»

Handlungsfeld «Produktion von Strom aus erneuerbaren Quellen ausbauen»