Mit Coaching zu tieferem Energieverbrauch

Dank der Dämmung von Dach und Keller und der Nutzung von Solarwärme verbraucht das Mehrfamilienhaus an der Dufourstrasse im Zürcher Seefeld ein Viertel weniger Erdgas – trotz einer Erweiterung des Wohnraums. Die Eigentümerschaft zählte bei der Planung der Sanierung auf die Unterstützung eines unabhängigen Energie-Coachs der Stadt Zürich.

1894 erstellt und seither kaum je saniert, entwickelte sich das Mehrfamilienhaus an der Dufourstrasse über die letzten Jahrzehnte zum Energiefresser. Dass sich eine energetische Sanierung lohnen würde, war für die Eigentümerschaft von Anfang an klar. Gleichzeitig wollte sie das Estrichgeschoss ausbauen, um zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen.

Umsetzung in Etappen

Zusammen mit dem Architekturbüro Peter Moor und dem Energie-Coach Karl Viridén entwickelten sie ein Sanierungskonzept, das sich in Etappen umsetzen lässt. Damit kann die Eigentümerschaft die Investitionen staffeln. 2011 wurden die grössten Wärmelecks gestopft und die Heizung erneuert. Die Kellerdecke erhielt eine Dämmung, das Dach wurde ersetzt und dabei um rund 80 cm aufgestockt, sodass aus dem Estrich ein zusätzliches bewohnbares Stockwerk entstand. Sonnenkollektoren auf dem Dach decken heute 60 Prozent des Energiebedarfs für das Warmwasser. Im Keller stehen eine neue Erdgasheizung und ein grosser Speicher für die Solarwärme. Allein mit diesen Massnahmen reduzierte sich der Energiebedarf pro Quadratmeter beheizter Fläche um 36 Prozent. Obwohl 60 m2 zusätzlicher Wohnraum entstand, verbraucht das ganze Gebäude 24 Prozent weniger Erdgas und produziert knapp drei Tonnen weniger CO2. In einer zweiten Etappe wurden 2016 die zweifach verglasten Fenster durch dreifach verglaste ersetzt und die Storen erneuert.

Informationen zum Angebot des Energie-Coachings der Stadt Zürich.

Ausgangslage

49 Prozent des gesamten fossilen Energieverbrauchs gehen in der Schweiz auf das Konto von Gebäuden (SIA);

Energetische Sanierungsquote liegt bei tiefen 0,9 Prozent (SIA)

Massnahmen

Unterstützung privater Bauherrschaften an Gebäuden durch professionelle, unabhängige Energie-Coachs bei energetischen Massnahmen;

Verschiedene Coaching-Angebote: Vorgehensberatung, Gebäudecheck, Heizungscheck, Heizsysteme, Energetische Sanierung, Baukultur und Energie, Erneuerungsfonds, Baubegleitung;

Coachings subventioniert durch Stadt.

ZeitraumSanierung Dufourstrasse 152: Etappenweise Sanierung ab 2011
Wirkung

Senkung des Energieverbrauchs für Heizung und Warmwasser um 24 Prozent bei gleichzeitiger Erweiterung des Wohnraums;

Nutzung erneuerbarer Energien: Solaranlage deckt 60 Prozent des Warmwasserbedarfs;

CO2-Einsparungen: 3 Tonnen jährlich

Einbettung in Roadmap

Stossrichtung «Gebäude»

Handlungsfelder «Bestehende Liegenschaften energetisch optimieren» und «Liegenschaften mit erneuerbaren Energien versorgen»