Global Navigation

Förderangebot Kooperationen

Haben Sie innovative und kreative Ideen für ein ressourcenleichtes Zürich? Der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich unterstützt gemeinnützige Projekte mit klimafreundlicher Wirkung. Füllen Sie das Formular vollständig aus und reichen Sie ein Gesuch für Unterstützung ihres Projekts ein.

Kinder helfen bei der Bewirtschaftung eines Gemüsebeets mit.

Welche Projekte werden unterstützt?

Wir unterstützen Projekte im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit mit einer gemeinschaftlichen Idee. Privatpersonen, Interessensgemeinschaften, und Vereine oder Unternehmen können sich bei uns melden. Nicht unterstützt werden gewinnorientierte Projekte. Es werden Beiträge zwischen 1000 bis 20 000 Franken vergeben. Anträge für grössere Projekte und Beträge können über das Förderprogramm KlimUp eingegereicht werden.

Die Kriterien sind:

1. Bezug zu Zürich

Die Projekte haben einen direkten Bezug zu Zürich und werden in der Stadt umgesetzt.

2. Ressourcenleichtes Leben und Arbeiten

Die Projekte unterstützen ein ressourcenleichtes Leben oder Arbeiten in Zürich wirkungsvoll. Sie schonen die Umwelt und das Klima, sparen Energie und/oder fördern das Wohlbefinden der Bevölkerung beispielsweise mit hitzemindernden, energiesparenden oder naturfördernden Massnahmen.

3. Multiplikation

Die Quartierbevölkerung, Schulen oder Zürcher Unternehmen sollten Interesse und die Möglichkeit zur Mitwirkung im Projekt haben.

4.  Finanzielle Initialunterstützung

Im Fokus von finanziellen Unterstützungen stehen einmalige Veranstaltungen oder eine Initialunterstützung für das Umsetzen einer Idee, die danach selbsttragend weitergeführt werden kann.

Wie können wir unterstützen?

Wie gehen Sie vor?

Unterstützte Kooperationsprojekte

Ansprechperson

Vera Baré, Projektleiterin Netto-Null und Kooperationen

Telefon +41 44 412 43 70

Weitere Informationen