Global Navigation

Kunst und Bau Zürich Bus Station

Anna Meyer, «HIER IST DORT»

anna-meyer-2
Anna Meyer, «RICHTIG IST FALSCH», 2002–2005

Die Zürich Bus Station ist ein Ort des Übergangs, ein Ort mit provisorischem Charakter – im steten Fluss und Wechsel von einem Zustand in einen anderen. Menschen kommen an, verlassen einen Bus, oder sie besteigen ihn und ziehen weiter. Alles ist in Bewegung, fern und nah zugleich, Fremdes und Vertrautes kreuzen sich. Die Intervention «HIER IST DORT» von Anna Meyer setzt bei diesem provisorischen Charakter des Ortes an.

Seit Jahren arbeitet die Künstlerin mit Billboard-Interventionen im öffentlichen Raum. Bereits 2004 bis 2006 konnte sie für das Geschäftszentrum Schwamendingerhaus eine künstlerische Arbeit für die Stadt Zürich realisieren. Eines der damals installierten Boards «RICHTIG IST FALSCH» befindet sich seither im Kunstbestand der Stadt. Nun wird es aufgefrischt und mit einem weiteren, thematisch verwandten Board als Leihgabe der Künstlerin im städtischen Raum der Bus Station neu inszeniert. 

KunstAnna Meyer (*1964), Wien
ProjektleitungKarin Frei Bernasconi
BauherrschaftStadt Zürich
EigentümervertretungLiegenschaften Stadt Zürich
Bauzeit2022–2023
AdresseZürich Bus Station
Ausstellungsstrasse 5
8005 Zürich

Weitere Informationen