Global Navigation

Historisches Stadtmodell: Zürich um 1800

Das Stadtmodell «Zürich um 1800» zeigt den Zustand der Stadt im ausgehenden 18. Jahrhundert.

Im Stadtmodell wird die bauliche Entwicklung Zürichs um 1800 anschaulich dokumentiert. Sowohl die mittelalterliche Stadtbefestigung als auch der barocke Schanzenstern sind zu diesem Zeitpunkt noch intakt und im Modell erkennbar. Gleiches gilt für die inzwischen abgebrochenen Klöster und die Fraumünsterabtei.

Das Stadtmodell «Zürich um 1800» wurde 1942 fertiggestellt und fand seinen ersten Standort im Helmhaus, wo 1943 das Baugeschichtliche Museum eröffnet wurde. Seit 1976 befindet es sich im Haus zum Rech.

Das Kartonmodell wurde im Massstab 1:500 angefertigt und hat die Form eines gestreckten Achtecks mit einer Länge von 4,80 Meter und einer Breite von 4,20 Meter. Es besteht aus zwei Teilen, die Schnittlinie verläuft entlang der linken Seite der Limmat. Im Zuge der Restaurierung 2008 wurden die beiden ursprünglich auseinanderfahrbaren Teile in einer neuen Vitrine vereint.

Das Modell ist im Haus zum Rech am Neumarkt 4 ausgestellt. Die Ausstellungsräume im Erdgeschoss sind öffentlich zugänglich, der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr

Stadtmodell online erkunden: Medienstation

Auf der Medienstation im Stadtmodellraum im Haus zum Rech kann der Geschichte von wichtigen Gebäuden und Orten in der Stadt nachgegangen werden. Ausgangspunkt ist die im Modell dargestellte Situation Ende des 18. Jahrhunderts. Neben historischen Stadtansichten und Fotografien bietet die Medienstation Informationen zur Entwicklung des gewählten Objekts und zum Erbauer des Modells Hans F. Langmack.

Weitere Informationen

Kontakt