Global Navigation

Quartierpark beim Viadukt

In der Ecke zwischen Viadukt und Energiezentrale wird auf rund 2000 Quadratmetern schon ab 2024 zusammen mit der Bevölkerung ein Quartierpark entwickelt.

Noch bevor das Areal mit den neuen Hochbauten erschlossen wird, kann auf einem Teil der Fläche neben dem Viadukt ein Quartierpark errichtet und für die Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Weil der Park nicht unterbaut werden darf, ist er ein idealer Standort für einen alterungsfähigen Baumbestand. Die Entwicklung des Quartierparks wird unter Mitwirkung der Bevölkerung im Zeitraum von 2024 bis 2029 erfolgen. Es bietet sich die einmalige Gelegenheit, in dem sich ständig ändernden Umfeld unterschiedliche Ansprüche an die Gestaltung zu diskutieren und auszuprobieren. Durch diese schrittweise Weiterentwicklung ist die Parkanlage von Beginn an nutzbar.

Die Forderung der Quartiervertreter*innen nach mehr Grün wurde bereits in einer ersten Mitwirkungsphase eingebracht. Allgemein besteht in Zürich-West ein Defizit für die Versorgung mit genügend Freiraum. Insbesondere für Menschen, die in Zürich-West arbeiten, fehlt es an Grünstrukturen mit Aufenthaltsqualität. Die Stadt kommt damit nicht nur der besseren Freiraumversorgung in Entwicklungsgebieten nach, sondern realisiert einen neuen Quartierpark gemäss dem Volksentscheid zum kommunalen Richtplan SLöBA vom 28. November 2021.

Weitere Informationen