Global Navigation

Schwamendinger-Dreieck

Die Baugenossenschaft Glattal Zürich BGZ plant eine Erneuerung ihres Areals Schwamendinger-Dreieck. Der entsprechende Masterplan Schwamendinger-Dreieck liegt seit 2012 vor, aktuell erfolgt die etappenweise Umsetzung.

Das Areal umfasst unter anderem die zwischen 1947 und 1956 erstellte Wohnsiedlung Schwamendinger-Dreieck. Die Reihen- und Mehrfamilienhäuser werden in mehreren Etappen ersetzt.

Leitbild & Masterplan

Von 2005 bis 2007 hat der Vorstand der Baugenossenschaft Glattal Zürich BGZ zusammen mit externen Planern ein Bauleitbild über den gesamten Immobilienbestand der Genossenschaft erarbeitet. Die Erkenntnisse aus diesem Bauleitbild bilden die Grundlage für die Bewirtschaftung und künftige Entwicklung des genossenschaftlichen Liegenschaftenportfolios. Gemeinsam mit dem 2012 erstellten «Masterplan Schwamendinger-Dreieck» liefert das Leitbild die Grundlage zur Weiterentwicklung des grössten zusammenhängenden Siedlungsgebiets der BGZ.

Baufeld A

Den Architekturwettbewerb für die Neubauten auf dem Baufeld A hat das Zürcher Team BS + EMI Architektenpartner AG und Hoffmann & Müller Landschaftsarchitektur GmbH für sich entschieden.

Im August 2016 wurde das Baugesuch für beide Etappen eingereicht. Die erste Etappe der Ersatzneubauten mit insgesamt 124 Wohnungen befindet sich derzeit im Bau, die zweite Etappe mit 109 Wohnungen startete 2021. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Webiste der Eigentümerschaft.

Baufeld B

Auch Baufeld B wird in zwei Etappen erneuert. Den im Juli 2019 entschiedenen Projektwettbewerb haben Graber Pulver Architekten AG und Hager Partner AG aus Zürich für sich entschieden. Der Baubeginn der 5. Etappe ist gemäss Masterplan für 2023, derjenige der 6. Etappe für 2025 geplant. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Webiste der Eigentümerschaft.

Weitere Informationen