Global Navigation

Zürich-West Diagonal 2021

Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr, konnte das «Zürich-West Diagonal» 2021 wieder vor Ort im Schulhaus Schütze stattfinden. Drei Stadträte und ein Gast berichteten am 6. September dem zahlreich erschienenen Publikum von den aktuellen Projekten und Entwicklungen im ehemaligen Industriequartier.

Aufzeichnung der Veranstaltung

Die Aufzeichnung des gesamten Zürich-West Diagonals 2021, zum nachschauen.

Stadtrat André Odermatt, Vorsteher des Hochbaudepartements, begrüsste die knapp 100 Anwesenden des Diagonal 2021 im Schulhaus Schütze. Im Anschluss präsentierte Stadtrat Odermatt eine Reihe von aktuellen städtischen und privaten Bauvorhaben vor, unter anderem die Kriminalabteilung der Stadtpolizei am Mühleweg, das Josefareal sowie das Projekt Ensemble mit Stadion und Wohnbauten auf dem Hardturm-Areal. Hochbauvorsteher Odermatt übergab dann das Wort an Frau Dr. Johanna Gerum von der Swiss Prime Site (SPS). Sie vertiefte die Planung von SPS auf dem Maag-Areal - das Projekt «Maag Live».

Im Anschluss stellte Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe, zwei weitere aktuelle städtische Projekte vor: Das geplante Tramdepot Hard,  mit städtischer Wohnsiedlung mit 193 Wohnungen sowie Betriebs- und Gewerberäumen. Und den Ersatzneubau, respektive die Erweiterung und Instandsetzung, des ewz-Werkhofs Herdern.

Stadtrat Richard Wolff, Vorsteher Tiefbau- und Entsorgungsdepartement, zeigte unter anderem den aktuellen Stand des Projekts Fernwärmeleitung und Energiezentrale Josef-Areal auf. Auch die Massnahmen zur Hitzeminderung im Quartier war ein wichtiger Baustein der Präsentation.

Nach den Präsentationen hatte das Publikum wie immer die Gelegenheit, Fragen und Anregungen zu platzieren. Dabei wurde über viele der vorgestellten Projekte diskutiert, besonders auch über die Verkehrsführung im Quartier, in Bezug auf ÖV, Velo und Tempo 30.

Aufgrund der aktuellen Lage, hatte der zugehörige Apéro leider abgesagt werden müssen, die Anwesenden konnten jedoch ein kleine Stärkung auf den Nachhauseweg mitnehmen. Fragen und Diskussionen wurden an diesem Sommerabend vor dem Schulhaus Schütze in einzelnen Gesprächen vertieft. 

Weitere Informationen